„Sind alle Schrauben fest?“ „Ist der Reifendruck richtig?“ „Ist die Sattelhöhe richtig eingestellt?“ Solche und ähnliche Fragen waren am Dienstag, den 04.06.2024 und am Donnerstag, den 06.06.2024 auf dem Schulhof des Gymnasiums Lehrte des Öfteren zu vernehmen. Gestellt wurden diese von Ralf Strobach und seiner Mitarbeiterin Janika Neumann den Schüler:innen der Klassen des gesamten 5ten Jahrgangs.
Strobach und seine Kollegin, von der Bügerinitiative Umweltschutz e.V. (BIU) aus Hannover, nahmen an zwei Projektvormittagen die Räder der Kinder etwas genauer unter die Lupe. Das Ziel war die gemeinsame Prüfung der Sicherheitsaspekte der jeweiligen Schülerfahrräder sein und im besten Fall kleinere Mängel (Kette fetten, Luft aufpumpen) gleich mit beseitigen. Bei ca. 220 Schüler:innen im 5ten Jahrgang eine echte Herausforderung. Zuerst bekamen sie eine Checkliste, mit der sie erstmal selbst ihre Fahrräder untersuchen konnten und anschließend wurde alles nochmal mit den Experten kontrolliert. Mit viel Spaß testeten die Schüler:innen ihre Klingel, Bremsen und Lichter, was über den ganzen Schulhof zu hören war. Auf den Checklisten bekamen die Kinder auch gleich wichtige Informationen zum Aufbau des Fahrrads, welche sie zum Nachlesen nach Hause nehmen konnten. Im Anschluss konnten die Klassen dann noch ein Video zum Fahrradcheck angucken und ihr Wissen in einem Kahoot (ein Online-Quiz an dem alle mit ihren Smartphones teilnehmen können) zur Verkehrssicherheit testen. Besonders hier zeigten die Schüler:innen großen Ehrgeiz und kämpften um den ersten Platz. Der Erfolg des FahrradChecks wurde sichtbar und die Schüler:innen verließen den Ort des Geschehens glücklich und sicher. Das Umweltbildungsprojekt BIU hat es sich zum Ziel gesetzt, eine ökologische Stadt- und Regionalentwicklung voranzutreiben und dafür Konzepte in den Bereichen Mobilität, Energie und Klimaschutz entwickelt. Der FahrradCheck soll den Schüler:innen die Lust am Fahrradfahren vermitteln und sie motivieren, im Alltag öfters den Drahtesel zu benutzen.
Wir durften dieses Projekt nun zum vierten Mal an unserer Schule willkommen heißen. Organisiert wurde es von der Schülerfirma des Gymnasiums Lehrte. Die Schülerinnen Lya Matysek und Leonie Deak, die eine 11te Klasse besuchen, erinnerten sich noch an ihren eigenen FahrradCheck und beschlossen ihn nach einigen Jahren Pause wieder zurück zu bringen. Zusammen übernahmen sie die komplette Organisation von Elternbriefe austeilen bis Betreuung an den Projekttagen und waren letztendlich sehr erleichtert, dass der FahrradCheck für alle sieben 5ten Klassen ein Erfolg war. Auch in Zukunft will die Schülerfirma die Nutzung des Fahrrads und Sicherheit fördern, weshalb weitere Projekte schon in Planung sind. (Gymnasium Lehrte, 06.06.2024 – Leonie Deak)
Frau Hasenjäger mit ihrer Klasse beim Check!
Lya Matysek und Leonie Deak von der Schülerfirma und Ralf Strohbach von der BI Umweltschutz
Ein Fragebogen zum Selbstcheck stellt den Beginn der Fahrradüberprüfung dar.
Das Rad eines Kollegen: Da fehlt ja etwas!