Banner Gymnasuim Lehrte

22Grillen1

Ein gelungenes Projekt der new Energy e.V. wird belohnt!

Wir von der Schülerfirma des Gymnasiums Lehrte , new Ernergy e.V. , wurden am Freitag, den 07.10.2022, von dem Lehrter Unternehmer Herrn Kurtulus, seinem Unterstützer Herrn Dr. Teiwes sowie Vertretern der türkischen Community zum Essen eingeladen. Grund dafür war unsere Projektarbeit, die im Rahmen einer konzertierten Aktion – Aufstellung und Einweihung eines Denkmals in Lehrte anlässlich des 60en Jahrestags des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens – eine „Gastarbeiterbroschüre“ (Auf Spurensuche nach über 60 Jahren) erstellte, die die Aufarbeitung der Migration ausländischer Arbeitnehmer in Deutschland und Lehrte (deren Hoffnungen, Enttäuschungen als auch gelungene Integration) beinhaltet; gleichsam wurde eine umfangreiche, öffentliche Ausstellung zu diesem Thema, versehen mit kleinen szenischen Darstellungen zur Migrationsproblematik von uns geplant und initiiert.

Anwesend waren Herr Kurtulus, Herr Theiwes und die Lehrkräfte Frau Ince, Herr Dr. Grobmann und Herr Bauer (Leiter der Schülerfirma) sowie 15 Teilnehmer unserer AG.

Gegen 15:00 Uhr haben wir uns dann gemeinsam in der alten Mensa zusammengesetzt und das türkische Essen genossen. Kulinarische Köstlichkeiten wie Lammkotelett, Bratwurst und Köfte, dazu Apfelschorle und Wasser, ließen wir uns schmecken. Fladenbrot und diverse Salate durften natürlich auch nicht fehlen. Ein Mitglied der türkischen Community hat dann für uns gegrillt. Wir haben dann kräftig zugelangt und uns dabei rege untereinander und mit Herrn Kurtulus sowie den Vertretern der Community über das gelungene Projekt ausgetauscht. Herr Kurtulus bedankte sich noch einmal ausführlich für unser vielschichtiges Projekte und während unserer angeregten Gespräche akzentuierte Herr Kurtulus seine weitere Unterstützung für die Schülerfirma und teilte mit, der Schülerfirma 10 große Monitore zur Verfügung stellen zu wollen. Über dieses Angebot freuen wir uns natürlich sehr und bedanken uns schon einmal im Voraus recht herzlich.

Abschließend lässt sich sagen, dass es ein angenehmer Nachmittag war und wir uns weiterhin über den Kontakt mit Herrn Kurtulus und Herrn Dr. Teiwes freuen. (Anna-Maria Jelgerhuis)