Banner Gymnasuim Lehrte

2026 06 Fahrradreparatur 1

Schülerfirma testet Fahrräder auf Herz und Nieren

Am Dienstag, dem 23. Juni 2026, führte die Schülerfirma “New Energie e.V.” unter der Leitung der verantwortlichen Lehrkräfte Dr. Grobmann, Markus Bauer und André Bien gemeinsam mit der Klasse 5e mit Klassenlehrerin Frau Hasenjäger einen umfassenden Fahrradcheck durch. Die Fünftklässler*innen hatten dafür ihre eigenen Fahrräder mit zur Schule gebracht.

In der 5. Stunde wurden alle Beteiligten mit einer Checkliste ausgestattet, die anschließend von den Mitgliedern der Schülerfirma Station für Station abgearbeitet wurde.

Zuerst ging es um die allgemeine Verkehrssicherheit: Das Rad muss vorne und hinten funktionierende Lichter sowie Reflektoren an verschiedenen Stellen aufweisen. Auch eine einsatzbereite Klingel und zwei voneinander unabhängige Bremsen sind Pflicht. Um Unfälle zu vermeiden, wurde zudem geprüft, ob Lenker und Sattel fest sitzen und keine Teile lose sind.

Sollte der Reifendruck nicht ausreichen, konnten die Reifen direkt an dem praktischen Fahrradreparaturständer aufgepumpt werden, den die Schülerfirma in diesem Schuljahr eingeweiht hatte. Zum Abschluss folgte der Praxistest für die Bremsen: Die Schüler*innen stiegen auf ihr Rad, rollten ein paar Meter und bremsten gezielt an verschiedenen Markierungen auf dem Boden ab.

Die ausgefüllte Checkliste durften die Fünftklässler*innen mit nach Hause nehmen, um eventuell dokumentierte Mängel zügig zu beseitigen.

Dank dieser Aktion und der Unterstützung des Leitungsteams wissen die Schülerinnen und Schüler nun ganz genau, worauf sie an ihrem Fahrrad achten müssen, um stets sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Text: Ben Fischer (Schülerfirma, Klasse 8a)

 

Dr. Grobmann freut sich über den neuen Fahrradreparaturständer.

 

Herr Bien erklärt den SchülerInnen der 5e den Ablauf der Aktion.

 

Mitglieder der Schülerfirma sowie deren Leiter, Herr Bien, Herr Bauer und Dr. Grobmann überprüfen die Fahrräder der FünftklässlerInnen.