Banner Gymnasuim Lehrte

18pangea3-web

Bronze- und Goldmedaille im Pangea-Wettbewerb!

Der Pangea-Wettbewerb ist ein kostenloser Mathematik-Wettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 10. Er soll durch die teilweise einfachen Aufgaben in der Vorrunde jeden motivieren und begeistern, aber auch begabte Schülerinnen und Schüler in ihren Fähigkeiten stärken. Insgesamt nahmen dieses Jahr in ganz Deutschland ca. 100 000 Schülerinnen und Schüler teil.

 

Die Vorrunde, bei der 61 Schülerinnen und Schüler aus unseren Klassen 5, 7, 9 und 10 teilnahmen, fand bei uns am Gymnasium statt. Von diesen haben sich schließlich 11 für die Zwischenrunde qualifiziert, welche ebenfalls in Lehrte stattfand. Nachdem in der Zwischenrunde weitere 60 Minuten über mathematische Probleme gebrütet wurde, haben letztendlich drei Schüler das Finale erreicht. Diese sind somit unter den jeweils zehn Besten der jeweiligen Jahrgangsstufe aus Niedersachsen.

Da Lukas Schulze (Klasse 7) jedoch zeitgleich am Bundesfinale der Mathematikolympiade teilnahm, konnte er zum Regionalfinale am 16.06. leider nicht nach Hannover kommen. Somit stellten sich nur Johannes Raitz von Frentz (Klasse 7) und Jannis Finn Schmidt (Klasse 10b) der Herausforderung.

Nachdem um 11 Uhr bereits die Klausur stattfand, hieß es danach zunächst Warten mit gemischten Gefühlen bis zur Preisverleihung um 16:30 Uhr. Die Preisverleihung fand in einem netten Rahmenprogramm zwischen einem kleinen Violinen- und Klavierkonzert sowie kurzen Reden statt. Zunächst wurden alle von Klasse 3 bis 6 aufgerufen, die Bronze gewonnen haben. Dann kamen die 7. bis 10. Klassen dran. Und an dieser Stelle können wir schon mal Johannes zur Bronzemedaille herzlich beglückwünschen. Eine wirklich tolle Leistung!

Aber für Finn war das Zittern noch nicht zu Ende. Nun kam jeweils die Silbermedaille und noch immer war sein Name nicht dabei – die Spannung stieg -und dann war es soweit: Finn gewann die Goldmedaille im Regionalfinale. Herzlichen Glückwusch! Damit war die Veranstaltung jedoch noch nicht zu Ende. Zeitgleich fanden nämlich auch die anderen Regionalfinale statt, so dass auch deutschlandweit die Platzierungen geehrt werden konnten. Und hier erreichte Finn einen tollen 7. Platz und damit auch 30 Euro zusätzlich zu den Preisen, die alle Finalteilnehmer bekamen.

Rundum war es eine wirklich tolle Veranstaltung und ein interessanter Wettbewerb und ich hoffe, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen und sich der Herausforderung stellen.

Allen Teilnehmern aus diesem Jahr gratuliere ich zu ihren tollen Erfolgen! (Kerstin Wiedeking)

Jannis Finn Schmidt bei der Preisverleihung (3. Teilnehmer von rechts)