Banner Gymnasuim Lehrte

18DMSchach1-web

Lara Schulze (10e) gewinnt zum 4. Mal die Deutsche Meisterschaft im Schach

Lara Schulze ist erneut Deutsche Meisterin! Die Deutsche Schach-Einzelmeisterschaft fand vom 19. bis zum 27. Mai in Willingen/Sauerland statt. Mit 8 Punkten aus 9 Runden erkämpfte sich Lara erneut den Titel. Damit wird sie in diesem Jahr Deutschland sowohl bei der Europameisterschaft in Riga/Lettland als auch bei der Weltmeisterschaft in Halkidiki/ Griechenland vertreten.

In Willingen reisten am Pfingstwochenende knapp 700 Spieler der Altersklassen U10 bis U18 und ebenso viele Trainer und Betreuer an, um 8 Tage lang um den Titel zu kämpfen. In einem sehr spannenden Turnierverlauf gewann Lara (U16w) die ersten 3 Runden souverän und erarbeitete sich dadurch bereits einen Vorsprung auf den Rest des Feldes. In Runde 4 verlor sie allerdings überraschend, so dass sie zunächst einen halben Punkt im Rückstand war. In den anschließenden 5 Runden gewann Lara wieder Partie für Partie, sodass sie sich mit 8 von 9 Punkten an die Spitze gekämpft hat. Lara hat damit zum 4. Mal die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Alle Partien wurden live im Internet übertragen, so dass zu Hause mitgefiebert werden konnte. Die Siegerehrung fand vor über 1500 Leuten in einer großen Halle in einem sehr würdigenden Rahmen statt.

Im August reist Lara nun zur Europameisterschaft nach Lettland und im Oktober zur Weltmeisterschaft nach Griechenland. Die verbleibenden Monate bis dahin nutzt Lara dazu, möglichst viel zu trainieren. Sie nimmt an mehreren Seminaren des Deutschen Schachbundes teil, fährt in den Sommerferien zu mehreren Turnieren und trainiert zu Hause intensiv mit ihren Trainern aus Hamburg und Hannover.

Im Juli spielt Lara als Mitglied der Jugend-Nationalmannschaft bei der Europa-Mannschafts-Meisterschaft U18 in Bad Blankenburg / Thüringen. Bei der Publikums-Wahl zur Spielerin des Jahres belegte Lara den 3. Platz. An dieser Stelle vielen Dank für alle Stimmen des Gymnasiums.

 

Spielerprofil auf der DEM:
https://www.deutsche-schachjugend.de/2018/dem-u16w/spieler/1/

Abschlussbericht auf DEM-Homepage:
https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2018/presse/dem-nachrichten/2018/das-war-die-dem-2018/

Abschlussbericht der Niedersächsischen Schachjugend:
http://www.nsj-online.de/wordpress/abschlussbericht-zur-djem-2018/

Zwei Filme mit Eindrücken der DEM:
https://youtu.be/LOwyE-YCb-E
https://youtu.be/pPf5PGCDgT4

 

Lara gegen Dana Berelowitsch

Lara gegen Theresa Reitz

Spielsaal mit 700 Spielern

Spielerprofil