Banner Gymnasuim Lehrte

19ski1

Schnee bis über die Ohren für die Ski-AG im Wildental

Am Samstag, 12. Januar 2019, starteten wir morgens um 8 Uhr, begleitet von fünf Lehrkräften, Frau Ameling, Frau Rölz, Herrn Gruber, Herrn Ziegler und Herrn Eggers,  sowie von vier externen Ex-Abiturienten Finn Neiseke, Beren Fette, Johanna Wittke, Henri Jöhrens und einer Abiturientin, Svenja Salkowski, in Richtung Österreich.

Anders als in den letzten Jahren nahmen an der diesjährigen Fahrt nicht die Schüler des Q1-Oberstufensportkurses und des Sport LKs teil, sondern, aufgrund der verlängerten Schulzeit auf 13 Jahre, Schülerinnen und Schüler der 7. bis 11. Klasse, die sich nach Beginn des Schuljahres für die Ski-AG angemeldet und diese alle zwei Wochen bei Frau Ameling oder Herrn Gruber am Montagnachmittag besucht haben. Den Höhepunkt der AG bildete die Skiwoche in Mittelberg im Kleinwalsertal.

Nach ca. 10 Stunden im Reisebus kamen wir am Haushang der Wildentalhütte an und der Hüttenwirt Matthias brachte unser Gepäck mit der Schneeraupe hinauf zur Hütte. Für uns hieß es dann im Dunkeln einen Weg nach oben zu finden, welches nicht nur anstrengend, sondern auch sehr amüsant war, da man bei einem falschen Schritt bis zur Hüfte im Tiefschnee stand.

Die Wildentalhütte ist eine sehr urige, manchmal leider auch hellhörige, aber total gemütliche Alpenhütte, die sehr schnell zu unserem Zuhause wurde. Zumal unser Hüttenwirt Matthias uns am Morgen mit einem leckeren und vielseitigen Frühstück und abends mit sehr leckerem Essen versorgte.

Nach dem Abendessen gab es dann einige Erklärungen zur Hütte und zum Ablauf der Woche. Alle Schüler und Schülerinnen wurden dann in Gruppen nach Ski-Erfahrungen eingeteilt. Die Anfänger fingen die ersten Tage auf den Hang vor dem Haus an und die Fortgeschrittenen und Profis machten sich mit dem Bus auf den Weg in ein anders Skigebiet. Wie schon vorher im Radio mitbekommen war die Lawinengefahr sehr hoch und so kam es, dass die Fortgeschritten und Profis zwar in ein anderes Skigebiet kamen, aber am Nachmittag der Busweg gesperrt war und sie inklusive den Skilehrern, Herrn Gruber und Herrn Ziegler, sich zu Fuß in Skischuhen und Skiern auf den Schultern auf den Rückweg begeben mussten.

Am nächsten Morgen hat sich die Lage nicht verbessert, so dass sich alle Gruppen auf dem Haushang aufgehalten haben.

Im Laufe der Woche besserte sich das Wetter und wir genossen wunderschöne Tage bei bestem Kaiserwetter in den Skigebieten mit blauem Himmel und Sonnenschein. Zur Mittagszeit gab es eine ca. einstündige Pause „auf der Hütten“ in der Sonne, wo wir die am Morgen zubereiteten Lunchpakete aßen oder leckere warme Speisen genossen. Trotz eines anstrengenden Skitages lieferten wir uns anschließend noch Schneeballschlachten und rodelten den Hang vor der Hütte hinunter. Insgesamt herrschte die ganze Woche trotz der gemischten Jahrgänge von 7 bis Q2 eine harmonische und gute Stimmung.

Am Donnerstagabend ging es für alle den Hang hinunter in das Hotel und Restaurant „Alpenblick“. Dort gab es für alle Schnitzel satt mit Pommes, danach einen leckeren Nachtisch und den Abschluss des gelungenen Abends bildete eine Fackelwanderung durch die dunkle Nacht zurück zur Hütte.

Am Freitag fand ein Abschluss-Slalom-Wettkampf statt, bei dem alle TeilnehmerInnen starteten. Gratulation an Hanna-Sophie Jelgerhuis, die als jüngste Teilnehmerin die schnellste Zeit hatte.

Leider ging es am Samstagmorgen nach dem Frühstück schon wieder zurück in Richtung Heimat. Nach einer Mittagspause im Schnellrestaurant kamen wir gegen 19:30 Uhr in Lehrte an. Trotz anfänglichen Problemen mit dem Wetter war es eine tolle Woche mit viel Spaß, guter Laune, strahlender Sonne und auf jeden Fall genug Schnee.

Für die Ski-AG: Tristan Fette, Josh Neiseke und Mats Hahnekopf

Die Wildentalhütte

Schnee gab es reichlich!

Abendstimmung vor der Hütte!