Banner Gymnasuim Lehrte

sportas3w

Erste Schulsportassistenten zertifiziert

Das Gymnasium Lehrte hat nun zertifizierte Schulsportassistenten! Nach einem Jahr Ausbildung in Theorie und Praxis und diversen Projekten und Einsätzen im Sport, wurden am 03.07.19 die Teilnehmer der diesjährigen Schulsportassistenten-AG während einer Jahrgangsversammlung im Forum zertifiziert.

Zum ersten Mal fand in diesem Schuljahr die Schulsportassistenten-AG, an der 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 teilnahmen, am Gymnasium Lehrte unter der Leitung von Frau Ameling und Frau Rölz statt. Neben einigen Theorieveranstaltungen, in denen die Teilnehmer etwas über Gruppendynamiken, Erste Hilfe und weitere Basics lernten, sowie einem Kompaktkurs in der Sportakademie Clausthal, setzten die Teilnehmer ihre eigenen Ideen in die Praxis um und gestalteten somit ihre eigene Schule sportlich mit. Zu den von den Schulsportassistenten initiierten Aktionen zählen unter anderem die „Bewegte Pause“ und die „Pausenhofliga“, die mit großer Begeisterung von der Schülerschaft angenommen wurden. Beide Aktionen sollen auch im kommenden Schuljahr fortgeführt werden. Des Weiteren unterstützten die Schulsportassistenten die Sportkollegen bei der Betreuung der Schwimm- und Sportfeste in Jahrgang 5-9 sowie bei der Durchführung des Laufabzeichens.

Im nächsten Schuljahr geht die Ausbildung weiterer Schulsportassistenten in die zweite Runde – hierzu sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10 eingeladen, die AG zu besuchen. Die bereits ausgebildeten Schulsportassistenten werden darüber hinaus weiterhin für Einsätze zur Verfügung stehen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung an alle Schulsportassistentinnen und -assistenten und ein großes Dankeschön für das Engagement!

Zu Beginn der Veranstaltung ehrten Manfred Filsinger und Dr. Meyer die Teilnehmer der Triathlon-AG.

Nach der musikalischen Einlage der 5c wurden die erfolgreichsten Klassen beim gesunden Frühstück geehrt.

Maybrit Rölz verleiht die Zertifikate für die Schulsportassistenten.

Den Wanderpokal für die Pausenhofliga konnten die Klassensprecher der 6b abholen.

Die gesamte 6b mit “ihrem” Pokal. Sie gewannen auch den Wettbewerb “Gesundes Frühstück” im 6. Jahrgang.