Banner Gymnasuim Lehrte

Adventsgottesdienst

Bericht zum Adventsgottesdienst

“Macht hoch die Tür, die Tür macht weit…” – unter diesem Titel des bekannten Adventsliedes stand der diesjährige Adventsgottesdienst des Gymnasium Lehrte, der am 6.12.2023 ab 18.00 Uhr in der Markuskirche gefeiert wurde. Türen zu öffnen und selber durch eine geöffnete Tür zu gehen, sind Erfahrungen, die jede/r von uns täglich macht. Jede/r kennt aber auch das Gefühl, wie es ist, wenn einem buchstäblich die Tür vor der Nase zugeschlagen wird. Die geöffnete oder sich öffnende Tür ist zugleich ein Symbol der Erwartung und Hoffnung, die uns in der Adventszeit im Warten auf die jedes Jahr wieder gefeierte Geburt Jesu Christi bewegt.

Zu diesem Thema gestalteten Schülerinnen und Schüler der Religionskurse aus den Klassen 10b (Frau Groen), 8 d/f/g (Frau Sievers) und 7e (Frau Walkling) den Gottesdienst. Ansprechende Bilder von und Gedanken zu Türen aus unserem Schulalltag, Besinnliches, wie die Frage, wie man selber für andere zu einer “Tür” werden kann, wurden durch eine witzige Inszenierung der Herbergssuche Marias und Josefs, die das Geschehen in die heutige Zeit holte, ergänzt. Besonders bemerkenswert ist, dass diese Kurzversion eines Krippenspiels von Schülern (Anton Bock und Enno Heuer) des Religionskurses der 7e selbst geschrieben worden war und sogar eine kleine Gesangseinlage Josefs enthielt… Diese Form des Krippenspiels schaffte es, sowohl zum Lachen als auch im Anschluss zum Nachdenken anzuregen.

Die Bigband unter Frau Holmer sowie der Chor unter Herrn Schachschal und Herrn Alpmann, der ebenfalls an der Orgel zu hören war, rundeten den Gottesdienst mit ihren eindrucks- und stimmungsvollen musikalischen Beiträgen ab. Immer wieder lässt sich in unseren Schulgottesdiensten eine wunderbare Zusammenarbeit der Fachgruppen Musik und Religion erleben – Danke dafür an die engagierten Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe Musik! Wer Zeit mitgebracht hatte, konnte die adventliche Einstimmung nach dem Gottesdienst noch fortsetzen: Bei Waffeln, Glühwein oder Kinderpunsch, die von Schülerinnen und Schülern der Q2 verkauft wurden, konnte man einem ebenfalls sehr gelungenen Weihnachtskonzert der Bläserklasse 8e (Frau Holmer) lauschen. (Ines Walkling)

Das Eingangsportal der Schule eröffnet den Adventsgottesdienst.

Frau Walkling begrüßt die Gottesdienstbesucher und bedankt sich bei allen Mitwirkenden.

Das Krippenspiel: Maria und Josef suchen ein Quartier, in modernen Zeiten mit Smartphone.

Bei einem Hotel kommen sie zu spät.

Auch beim Hotel “Krone” bleibt es schwierig.

Der Schulchor trägt mehrere Lieder vor.

Achtklässlerinnen sprechen das Fürbittengebet.

Die Bigband spielt auf der Empore.

Die Bläserklasse 8e von Frau Holmer unterhält auch nach dem Gottesdienst.