Banner Gymnasuim Lehrte

23vorlesen-w

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Lesen macht Spaß! Diesen Eindruck vermittelten die sieben Vorleser und Vorleserinnen aus dem 6. Jahrgang, die bereits den klasseninternen Vorlesewettbewerb gemeistert hatten und am 07. Dezember nun als Klassenbeste oder -bester gegen die anderen bücherbegeisterten Mitschüler/innen mit ihren selbstgewählten Büchern, aus denen sie etwa 10 Minuten vorlasen, antraten.

Das Eintauchen in die unterschiedlichsten Welten, von denen die Bücher erzählen, scheint ein großer Reiz zu sein, doch noch zu Büchern zu greifen. Die Vorleser und Vorleserinnen nahmen die Zuhörerschaft und die Jury mit in ihre Fantasiewelten, indem sie nicht nur gute Vorlesetechnik anwendeten, sondern auch ihre eigene Begeisterung für das Buch zeigten und vermittelten. Der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert wird und sich bis auf Bundesebene im nächsten Sommer fortsetzt, hat in diesem Jahr trotz aller bedenklichen Pisa-Ergebnisse gezeigt, dass das Medium Buch attraktiv bleibt und für viele Kinder ein wichtiger Teil ihrer Erlebniswelt ist.

Ben Götting aus der 6l belegte den ersten Platz. Knapp dahinter und mit einem Stichlesen ermittelten zweiten und dritten Platz konnten Samuel Glaschak (6kli) und Lilly Rautenberg (6n) die Jury mit ihren Vorträgen begeistern. Auch das Vorlesen aus einem ihnen unbekannten Textabschnitt aus einer Gespenstergeschichte meisterten die drei überzeugend gekonnt. Ben wird im Februar am Vorlesewettbewerb auf Regionalebene teilnehmen. Wir gratulieren und wünschen ihm viel Erfolg und Freude.