Banner Gymnasuim Lehrte

wind maschine1-web

Jugendjazzorchester “Wind Machine” spielte im Forum

Sensationeller Auftritt des Jugendjazzorchesters Niedersachsen im Forum des Gymnasiums Lehrte – Auf Einladung des Musikfachgruppe des Gymnasiums Lehrte gab die Big Band „Wind Machine“ unter der Leitung von Prof. Martin Classen am vergangenen Freitag, den 25.08. ein Gesprächskonzert im vollbesetzten Forum. Im Landesjazzorchester spielen die talentiertesten jungen Jazzmusiker des Landes Niedersachsen und finden sich zweimal im Jahr zu mehrtägigen Probenphasen zusammen. Die Band ist weit über die Grenzen Niedersachsens bekannt und unternahm bereits Konzertreisen nach Russland, China und in die USA.

Das Konzert in Lehrte war die Auftaktveranstaltung für ein eng getaktetes Wochenende mit mehreren Auftritten in Niedersachsen. Nach der Begrüßung der Gäste durch die Schulleiterin Silke Brandes und die Fachobfrau Ane Kristin Holmer gaben die MusikerInnen ausgewählten SchülerInnen des Gymnasiums beeindruckende Kostproben ihres Könnens. Dabei begeisterten insbesondere der Sound und die Klangschönheit einzelner Instrumente. So wurden u. a. beim Vortrag des Jazz-Standards „Night in Tunisia“ Soundeffekte der Trompete vorgestellt und erläutert. Auch der jazztypische Klang eines Saxophons wurde am Beispiel einer ruhigen Balladevorgestellt.

Die Saxophonistinnen Rieke Könecke und Maileen Weidner hatten das Privileg, gemeinsam mit der professionellen Big Band spielen zu dürfen. Ihre Darbietungen zeigten, dass sie nach einer kurzen Verständigungsprobe in der Lage waren, sich problemlos in dieses Ensemble zu integrieren. Sie ernteten für ihre solistischen Beiträge tosenden Applaus von ihren MitschülerInnen. (Ane Holmer)

Das Konzert war gedacht für die Jahrgänge 8 und 10, die Bläserklassen, Musikkurse der Oberstufe, Big Band und Schulchor und wurde von Ane Holmer und Silke Brandes eröffnet.

Prof. Martin Classen stellt sein Orchester vor.

Die Saxophonistinnen Rieke Könecke und Maileen Weidner fügen sich gut in das Jazzorchester ein.

Fotos: Christian Lange