Banner Gymnasuim Lehrte

18 voba1-web

Spieletage des 9. und 10 Jahrgangs

Am Donnerstag, 15. März, fand der diesjährige Spieletag des 9. Jahrgangs am Gymnasium Lehrte mit dem Thema Basketball und einen Tag später, am Freitag, 16. März, entsprechend der Volleyball-Spieletag der 10. Klassen statt.

Nach den überwiegend positiven Erfahrungen und Rückmeldungen im letzten Jahr wurden die Spieletage auch in diesem Jahr unter den veränderten Spielregeln durchgeführt: So wurde beim Basketball 3 : 3 auf einen Korb und beim Volleyball auf den Badmintonfeldern mit hochgehängten Netzen 4 : 4 gespielt. Unter diesen Regeländerungen leidet nach den Beobachtungen der Sportlehrkräfte das Niveau der Spieltechnik in beiden Sportarten, aber es führt insgesamt zu viel Bewegung in der Halle, es werden deutlich mehr Schülerinnen und Schüler einer Klasse in die Mannschaften eingebunden und es sind viele Emotionen auf allen Seiten im Spiel.

Im Vorfeld bildeten die Klassen Mannschaften, die zunächst in gemischten Pools die Platzierungen ausspielten, um anschließend in den Finalrunden gegen die anderen Gleichplatzierten in neuen Pools gegeneinander zu spielen. Am Ende werden die Platzierungen von allen Teams einer Klasse zusammengezählt und so die beste Klasse ermittelt.

Beide Turniere wurden komplett ohne Schiedsrichter durchgeführt und trotzdem (oder gerade deshalb?) liefen beiden Spieltage harmonisch und ohne größere Störungen ab. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 waren an den Spieltagen sehr engagiert, diszipliniert und haben sich fair verhalten. Vielen Dank dafür!

Die besten Klassen beim Spieletag des 9. Jahrgangs . . .

. . . war auf dem dritten Platz die Klasse 9e,

. . . auf dem zweiten Platz die Klasse 9b und

. . . auf dem ersten Platz die Klasse 9c!

 

Die besten Klassen beim Spieletag des 10. Jahrgangs . . .

. . . war auf dem dritten Platz die Klasse 10f,

. . . dem zweiten Platz die Klasse 10e und

. . . auf dem ersten Platz die Klasse 10d!

 

Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Dank gilt den betreuenden Sportlehrkräften Herrn Dr. Grobmann am Spieletag der 9. Klassen und Frau Romann sowie Herrn Schmidt am Spieletag der 10. Klassen. Außerdem möchte ich mich bei Isabell Braun aus der 10A bedanken, die uns bei der Turnierleitung super unterstützt hat!

Zusammen mit den Berichten von den beiden anderen Spieletagen darf man mit Recht behaupten, dass die Spieletage der Jahrgänge gelungene Aktionstage mit viel Spiel, Spaß und Bewegung sind und ein schöner Abschluss vor den wohlverdienten Osterferien!

Für die Sportfachschaft, Christoph Gruber