Banner Gymnasuim Lehrte

19verab-ahrens

Verabschiedungsmarathon am Schuljahresende

Kurz vor den Sommerferien verabschiedeten sich die Teilnehmer einer der längsten Dienstbesprechungen von sieben Lehrkräften. Die jeweiligen Fachgruppen organisierten witzige und teilweise melancholische Abschiedsrituale.

Silke Elend-Kentschke und Hans Ahrens gingen in den verdienten Ruhestand. Silke war nach ihrer Zeit in Laatzen sieben Jahre in Lehrte und versorgte besonders die jüngeren Schüler mit Unterricht in Mathematik und Sport. Ihre letzte Klasse dankte ihr ganz herzlich per Videobotschaft. Mit den beiden Fachgruppen waren bei ihrer Verabschiedung große Teile des Kollegiums mit „praktischen“ Geschenken im Einsatz.

Hans Ahrens war mit über 35 Jahren am Lehrter Gymnasium schon ein Teil des Inventars. In letzter Zeit kümmerte er sich verantwortungsvoll um die Schulbuchausleihe. Sein Auftreten erinnerte an Thomas Magnum von der Inselgruppe Hawaii. Gegen alle Erwartungen hat er dort noch nicht am Triathlon teilgenommen. Die Erdkunde- und Mathematikkollegen verlieren einen reichen Erfahrungsschatz.

Thomas Berg war zwar erst kurze Zeit an der Schule, hat sich aber durch seinen Einsatz um die Computer und um IServ fast unentbehrlich gemacht. Er wechselt an eine Hannoversche Schule.

Auch Frauke Bosse hatte sich unentbehrlich gemacht, nur unterstützte sie ihre Fachgruppen Chemie und Physik. Sie geht für einige Jahre nach Dublin. Die Fachgruppe Physik muss auch den Weggang von Dr. Olaf Kirfel nach Berlin beklagen.

Auch die Fachgruppen Französisch und Religion müssen mit einem Verlust leben: Caroline Lamker geht aus familiären Gründen nach Wolfsburg.

Die größte Lücke hinterlässt der stellvertretende Schulleiter Manfred Filsinger, der von den drei Hexen (Englischkolleginnen) aus Shakespeares Macbeth eindrucksvoll angerufen wurde. Auch die Fachgruppen Geschichte und Darstellendes Spiel ließen sich etwas einfallen. Manfred Filsinger geht nach den Ferien als Schulleiter an ein Gymnasium in Peine.