Banner Gymnasuim Lehrte

21sportass1

„Sportasse“ nach außerschulischem Ausbildungsteil zertifiziert

Am 12. & 13.07.21 fand der zweite Ausbildungsteil der Schulsportassistenten mit Frau Ameling statt, welcher in diesem Jahr pandemiebedingt nicht wie in den letzten Jahren mit Übernachtung in Hannover oder im Harz stattfinden konnte. Stattdessen durften wir in diesem Jahr doch zum Glück die Räumlichkeiten von SV 06 nutzen. Wir waren schon sehr gespannt, was uns beim außerschulischen Teil der Ausbildung zum Schulsportassistenten erwartet. Unsere Referenten Daniela und Jörg freuten sich, wieder neue „Sportasse“ vom Gymnasium Lehrte ausbilden zu dürfen, denn unsere Schule und Frau Ameling waren ihnen in positiver Erinnerung geblieben. In diesem Jahr wurden die Referenten außerdem großartig von Nils, einem FSJler, unterstützt.

Zunächst mussten einige organisatorische Dinge geklärt werden, bevor wir mitten in den Theorieunterricht einstiegen. Was macht einen guten Sportassistenten aus? Mit dieser Fragestellung beschäftigten wir uns anfänglich in Gruppenarbeit, um eine gemeinsame Vorstellung von Charaktereigenschaften eines Sportassistenten zu bekommen.

In diesem Zusammenhang haben wir auch unser bereits mit dem Jahrgang 6 durchgeführtes Projekt „Pausenhofliga“ reflektiert. Möglichkeiten zur Gruppeneinteilung, das Anleiten von kleinen Trainingseinheiten sowie das selbstständige Erproben und Erweitern dieser waren die Themen, bei denen wir selbst ins Schwitzen kamen, aber jede Menge Spaß gemeinsam hatten. Jeder Teilnehmende musste nämlich eine kleine Trainingssequenz planen und mit den anderen durchführen. Auch einige Teambuildingaufgaben konnten wir zu unserer eigenen Verwunderung rasch ohne Probleme lösen, obwohl wir wegen der Pandemie nur selten gemeinsam an der AG teilnehmen konnten.

Nach dem ersten sehr vollen Tag, begann auch der nächste Morgen mit Theorieeinheiten, in denen wir diesmal zum Thema der Ersten Hilfe bei Sportverletzungen und zu Sicherheitsaspekten in der Sporthalle beschult wurden. Anschließend gingen wir wieder zur Praxiseinheit über. Wir mussten wieder unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen, in dem wir Spike Ball ausprobierten. Im Anschluss übernahmen wieder Eine von uns die Rolle des Trainers und erweiterten ihre Fähigkeiten im Anleiten einer Gruppe.

Zum Abschluss der Ausbildungstage reflektierten wir unsere Leistung und konnten feststellen, dass wir Vieles dazu gelernt haben und mit uns zufrieden sein dürfen. Insgesamt waren es lehrreiche zwei Tage mit sehr guter Verpflegung, netten Referenten, viel Spaß und einer tollen Gemeinschaft. Nun sind wir bereit, die bereits erfahrenen Sportasse an unserer Schule bei Sportveranstaltungen und neuen Projekten zu unterstützen. Wir sind froh, bis zum Ende des Schuljahres an der AG teilgenommen zu haben und freuen uns riesig, heute unser Zertifikat zum Schulsportassistenten in der Hand zu halten. Vielen Dank für Ihren Einsatz, Frau Ameling!

Die Sportasse