Banner Gymnasuim Lehrte

22-Bürgermeister-w

Die Klasse 8c zu Gast beim Bürgermeister

Die Klasse 8c des Gymnasiums Lehrte besucht den Bürgermeister am 29.06.22 im Rathaus und überwältigt ihn mit vielen interessanten Fragen. Das theoretische Rüstzeug zum Thema Kommunalpolitik und Verbessern der Gemeinde hatten sie im Unterricht vermittelt bekommen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Bürgermeister allgemein und persönlich kennen. Für den Eindruck in die Praxis nahmen sie nunmehr auf den Stühlen im Ratssaal Platz und stellen den Bürgermeister Frank Prüße eine Reihe unterschiedlicher und lehrreicher Fragen. Hier die wichtigsten Fragen.

„Wie sieht die Zukunft für Lehrte aus?“

Diese besondere Frage beantwortete uns der Bürgermeister: Er sagte, dass in den kommenden Jahren die Erneuerung der IGS und der Realschule, sowie Kitas, viele Grundschulen, Vergrößerung der Feuerwehr, Erneuerung der SEK 1 und 2 und die Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplan, um größere Fahrradwege zu bauen, stattfinden sollen. Diese Zukunftspläne nennt er „Mammut Projekte“.

„Lehrte ist dreckig “

Das soll in Zukunft verhindert werden. Und auch andere sollen sich mit beteiligen, indem sie den Boden nicht beschmutzen. Man versucht Lehrte schöner zu machen, dabei soll man aufpassen und nicht den Müll auf dem Boden schmeißen, weil dann andere es hinterher aufräumen müssen und das macht die Arbeit der Kräfte nicht leichter, so die Antwort vom Bürgermeister.

 Lösung für die Ukrainer

Die Klasse hat im Fach Erdkunde, unter Leitung von Herrn Bien, Lösungen und Ideen entworfen, damit die Ukrainer Lehrte besser kennenlernen. Dazu kamen zwei Vorschläge beziehungsweise Projekte in Frage. Und zwar eine detaillierte Infobroschüre mit sehr vielen Vorteilen und eine Schnitzeljagd mit kinderfreundlicher Gestaltung. Der Bürgermeister findet die Vorschläge sehr gut und wird es weiterleiten, darüber hinaus redet er mit Lehrte Hilft über die Ideen.

„Was mögen Sie am meisten und am wenigsten an Ihrer Arbeit?“

Dies beantwortete er ebenfalls. Am meisten mag er Ideen umzusetzen und am wenigsten, wenn Planungen ins Stocken geraten und unsinnige Diskussionen.

Die Schüler haben sich gefreut und fanden den Besuch beim Bürgermeister sehr lehrreich.