Banner Gymnasuim Lehrte

22Profil-AC-05

Berufsorientierung: „Erfahre deine Stärken“

„Erfahre deine Stärken“

– der elfte Jahrgang des Gymnasiums Lehrte erprobt sich im AC-Profil Niedersachsen –

ein neues Berufsorientierungskonzept am Gymnasium

 

Von Montag bis Mittwoch erprobte der gesamte elfte Jahrgang vom Gymnasium Lehrte das Kompetenzanalyse Modell Niedersachsens im Rahmen der Berufsorientierung des Politikunterrichts. Organisatoren waren die Politiklehrer Herr Bauer und Frau Hasenjäger. Nach der Eröffnung in diese spannenden drei Tage durch die Schulleitung Frau Brandes ging es für die SchülerInnen los, ihre Interessen und Neigungen in vorgefertigten Test zu erfahren.

Dafür mussten die SchülerInnen neben zahlreichen Kompetenztest am Computer bzw. dem Tablet auch in zwei praktische Beobachtungsaufträge starten. Hierbei sollten sie einmal ein innovatives Start-up gründen, dabei wurde ihnen kritisch von Lehrkräften über die Schulter geschaut, um Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit der SchülerInnen genauestens überprüfen zu können. Planungsfähigkeit sowie das Arbeiten und Kommunizieren im Team war danach bei der anderen praktischen Aufgabe gefragt. Hierbei sollten die Teams, welche zufällig durch die Lehrkräfte Bauer und Hasenjäger zusammengestellt wurden, eine Camera Obscura basteln. Die zeitlichen Vorgaben und die ständige Beobachtung erschwerten die Situationen für die SchülerInnen zusätzlich, was das im Berufsalltag häufig geforderte Stressmanagement fördern und ausbauen sollte.

Am letzten Tag mussten die Schülerteams zu zufällig selbstgelosten Themen, die aus allen Bereichen wie Technik, Wirtschaft, Gesellschaft und Natur stammten, innerhalb von 60 Minuten einen ca. 10-minütigen Vortrag mit Präsentation vorbereiten, um rhetorische Fähigkeiten zu trainieren. Die individuellen Ergebnisse erhalten die SchülerInnen nun in der nächsten Woche durch ihre Lehrkräfte, um so eine Hilfe in der Berufs- oder Studienwahl zu erhalten. Insgesamt zeigten sich Bauer und Hasenjäger sehr zufrieden mit der Umsetzung und den Ergebnissen für die Schülerschaft.