Banner Gymnasuim Lehrte

5000EuroScheck-w

Ein Klimaprojekt der new energy e.V. – das überzeugte!

Anlässlich des 10 jährigen Jubiläums (Gründung am 14.12.2010) der Energiegenossenschaft Lehrte-Sehnde eG (in Zusammenschluss von der Stadt Lehrte, den Stadtwerken Lehrte sowie der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen) wurde im Frühjahr 2020 ein Wettbewerb unter dem Motto: „Morgen kann kommen-das Klima der Zukunft“ ins Leben gerufen und mit einem Preisgeld von 10.000 Euro versehen.

Ausgeschrieben wurde dieser Wettbewerb für Unternehmen, Institutionen sowie Privatpersonen. Ziel war es, klimafreundliche Projekte zu unterstützen, die u.a. Energiekosten einsparen, Co2-Ausstoß verringern als auch erneuerbare Energien  sowie den Schutz von Flora und Fauna fördern sollten.

In einer engagiert und vehement geführten Diskussionsrunde entschlossen sich daraufhin die Mitglie-der der Schülerfirma des Gymnasiums Lehrte new energy eV., unter der Leitung von Dr. Ralph Grobmann, Markus Bauer und Andre Bien sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Und schnell kristallisierte sich unsere Idee heraus, mit der wir unsere Bewerbung einreichten: Die im Jahr 2009 von der Schülerfirma bereits installierte Fotovoltaik Anlage auf dem Mensa Dach des Gymnasiums Lehrte galt es zu erweitern bzw. zu modernisieren.

Fristgemäß reichten wir unseren Antrag ein (Einsendeschluss war der 30.September 2020).

Die eingereichten Bewerbungen sollten dann von einer unabhängigen Jury zunächst ausgewertet und die Gewinner auf der nächsten Generalhauptversammlung öffentlich prämiert werden.

Doch dann funkte uns Corona dazwischen ……

Am 24.6.2022 erhielt ich schließlich einen Anruf und etwa zeitgleich eine E-Mail von Frau Heike Benecke, (Vertriebsleiterin der Energiegenossenschaft Lehrte-Sehnde eG), ich möge mich doch telefonisch bei ihr melden; zunächst dachte ich, es gehe um das MIG Projekt in 2022, das für den September geplant ist; doch schnell stellte sich heraus, dass es um die „Jubiläumsausschüttung“ des Energiesparwettbewerbs ging und sie eröffnete mir zur großen Freude, dass die Schülerfirma den ersten Preis und somit 5000 Euro Preisgeld gewonnen habe und die Ehrung auf der Jahreshauptver-sammlung, am 28.6.2022, in Sehnde, auf dem Gutshof Rethmar, stattfinden solle.

Dort nahm ich schließlich überaus glücklich den Preis in Empfang (meine Kollegen waren leider beruflich verhindert) und bedankte mich recht herzlich – im Namen der Schülerfirma – für die große Anerkennung, die man unserem Projekt zollte; anwesend waren u.a. der Lehrter Bürgermeister Herr Frank Prüße, Herr Björn Sommerburg Chef der Stadtwerke Lehrte, Herr Volker Böckmann vom Vor-stand der VB als auch Frau Heike Benecke sowie 149 Genossenschaftsmitglieder; ein entsprechender Pressebericht erschien in der HAZ, im Sehnder Teil, am 30.6.2022).

Mit großer Freude teilte ich den Mitgliedern der new energy e.V. diese Neuigkeit auf der nächsten Mitgliederversammlung mit … und wir beschlossen, diesen Erfolg gebührend zu feiern. Leider sind die an dem Entwurf beteiligten Schüler (Nils Domenz, Felix Jaros, Finn Schmidt und Eric Pecher) nicht mehr an unserer Schule, studieren in Berlin und Amsterdam,…doch die ‚nächste Generation‘ der jetzigen Schülerfirma wird diesen Erfolg als großen Ansporn nehmen, um kontinuierlich und nach-haltig den ökologischen Gedanken weiterhin mit viel Engagement in unsere Schule zu tragen und präsent zu halten…

Inzwischen hat die Schülerfirma new energy eV. am 24.11.2022, unter großer Anteilnahme von der Politik, Wirtschaft und der Schulleitung, die Erweiterung und Modernisierung der Fotovoltaik Anlage (8,5KW) in Betrieb genommen.

Dr. Ralph Grobmann

 

Bärbel Hilbig schrieb am 30.06.22 in der HAZ/NP

Genossen wollen Windkraft fördern

Energiegenossenschaft Lehrte-Sehnde setzt bisher allein auf Fotovoltaik

Seit zwölf Jahren investiert die Energiegenossenschaft Lehrte-Sehnde in Fotovoltaikanlagen in den beiden Gemeinden. Jetzt will die Genossenschaft ihr Geld auch in Windkraft stecken. Es laufen bereits Gespräche mit dem Betreiber des Windparks Arpke, dessen rund 20  Jahren alten Windräder vor dem sogenannten Repowering stehen – neue deutlich leistungsstärkere Windkraftanlagen sollen sie also ersetzen. „Wir glauben, wir sollten eine dieser Anlagen besitzen“, sagt Björn Sommerburg, Vorstand der Energiegenossenschaft.

Die Pläne waren nun Thema bei der Jahresversammlung der Genossenschaft, die nach zwei Jahren wieder in Präsenz stattfand. Ebenfalls Interesse besteht am möglichen zukünftigen Windpark in Steinwedel. Die Region Hannover hat dort ein Vorranggebiet für Windkraft ausgewiesen. Grundeigentümer haben sich bereits in Interessengemeinschaften organisiert und wollen ihr Land zur Verfügung stellen. „Nach Steinwedel haben wir Kontakt“, bestätigt Genossenschaftsvorstand Volker Böckmann.

Die Energiegenossenschaft Lehrte-Sehnde will aber auch ihr bisheriges Kerngeschäft wieder stärker ankurbeln. Sie plant kleinere Fotovoltaikanlagen auf zwei Schulen und einer Kita der Gemeinde Algermissen. „Wir sprechen aber auch über verschiedene Freiflächenanlagen mit Landbesitzern“, sagt Sommerburg, im Beruf Chef der Stadtwerke Lehrte.

Zur Versammlung im Gutshof Rethmar waren 149 Genossenschaftsmitglieder gekommen, die die Pläne der beiden ehrenamtlichen Vorstände begrüßten. Vor allem Bürger, die erst wenige Jahren dabei sind, hoffen auf eine Ausweitung der Aktivitäten. Die Genossenschaft hat seit 2018 an neue Mitglieder nur noch jeweils einen Anteil ausgegeben, weil wenig Investitionen anstanden. Die Beteiligung pro Geschäftsanteil liegt bei 500 Euro.

„Wir haben in den vergangenen drei Jahren Geld gehortet. Sobald wir größere Projekte haben, bieten wir vorrangig den Mitgliedern an, ihre Anteile aufzustocken“, sagt Böckmann, zugleich Vorstand der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen.

Die Anteilseigner erhalten dieses Jahr wieder eine Dividende von 3  Prozent. Insgesamt zahlt die Genossenschaft 134.869 Euro an ihre Mitglieder aus. Der Jahresüberschuss nach Steuern lag 2021 bei insgesamt 159.700 Euro. Mit ihren bisher 13 Fotovoltaikanlagen hat die Energiegenossenschaft Lehrte-Sehnde im Jahr 2021 rund 3,7 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt. „Damit haben wir 1354 Tonnen CO2 eingespart und Strom für tausend Haushalte klimaneutral erzeugt“, sagt Böckmann. Vergangenes Jahr hat die Genossenschaft auf den Maschhöfen in Sehnde fünf Fotovoltaikanlagen installiert. Die Investition in dem Wohnquartier lag bei gut 120.000  Euro. Die Eigenkapitalrendite beträgt 2 Prozent.

Im Nachklapp zum zehnjährigen Jubiläum unterstützt die Genossenschaft drei klimafreundliche Initiativen. Die Schülerfirma des Gymnasiums Lehrte bekommt 5000 Euro zur Erweiterung der eigenen Fotovoltaikanlage. Je 2500 Euro gehen an den Dorfladen Bolzum für die Dämmung des Obst- und Gemüselagers und den Dorfverein Bolzum, der einen Rastplatz zum Beerennaschen anlegt. Ende 2021 hatte die Energiegenossenschaft 682 Mitglieder. „67  Leute sind dazu gekommen, obwohl wir nur einen Anteil ausgeben.“ Die Genossenschaft hat rund 4,5 Millionen Euro Geschäftsguthaben. Die Anteile stiegen auf rund 9000 Stück. Durchschnittlich hält ein Mitglied Geschäftsanteile im Wert von 6600 Euro.