Banner Gymnasuim Lehrte

10jahre2-w

10 Jahre Sportabitur am Gymnasium Lehrte

Zum Schuljahr 2010/2011 wurde am Gymnasium Lehrte zum ersten Mal das „Sportliche Oberstufenprofil“ angeboten und 2012 haben die ersten Schüler*innen ein sog. Sport-Abi bestanden. Insgesamt sind inzwischen über 200 Sport-LK-Schüler*innen zusammengekommen.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist?

Deshalb wurden am Samstag, 3. September 2022, alle ehemaligen und aktuellen Schüler*innen des Sportlichen Profils zu einem Jubiläums-Dogdeball-Turnier in der Sporthalle Schlesische Str. eingeladen und immerhin folgten ca. 50 Schüler*innen der Einladung. Zusätzlich waren auch einige Sportlehrkräfte gekommen, um sich beim Turnier zu messen.

“Dogdeball” ist eine Völkerballvariante, die ohne König*in gespielt wird. Da nur auf einem Feld gespielt wurde und eine Spielbegegnung max. 5 min dauerte, blieb ausreichend Zeit zum Erholen, Quatschen, Fachsimpeln, etc. Sieger des Turniers wurde das Team des Abi-Jahrgangs von 2021, das auch zahlenmäßig am stärksten vertreten war.

Im Anschluss an das Turnier haben die meisten Teilnehmer*innen die Gelegenheit genutzt, um sich in der Brasserie zu stärken, mit Elektrolyten zu versorgen, in Erinnerungen zu schwelgen und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Für die Sportfachschaft, Christoph Gruber

Spielbeginn

Spielsituation

Die Teilnehmer am Turnier!

 

Am 08.09. erschien im Lehrter Teil der HAZ/NP (AN) folgender Artikel:

Sport-Abi besteht seit zehn Jahren

Abiturienten und Ehemalige kommen zum Dodgeball-Turnier zusammen

„Your workout is my warmup“: So steht es auf einigen Shirts, die in der Sporthalle Schlesische Straße zu sehen sind. Eine Kampfansage? Mitnichten. In der Halle tummeln sich der aktuelle Abiturjahrgang des Gymnasiums sowie viele Ehemalige. Ihre Gemeinsamkeit: der Sport-Leistungskurs. Das Gymnasium Lehrte feiert das zehnjährige Bestehen des fünften Abi-Profils mit einem Dodgeball-Turnier.

„Völkerball ist jahrgangsübergreifend gefragt und
Dodgeball ist eine etwas anspruchsvollere Variante davon“, sagt Christoph Gruber, Organisator der Aktion. Als Lehrer hatte er 2009 angefangen, dem Fach Sport mehr Gewicht zu verleihen. Seit 2012 gibt es das Sport-Abitur.

Im ersten Jahrgang, erzählt Gruber wiederholten sogar einige Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr, um den Leistungskurs in Sport belegen zu können. So groß ist die Resonanz beim Turnier an diesem Tag nicht: 220 Ehemalige waren eingeladen, etwas mehr als 40 sind gekommen. Pro Team werden deshalb zwei Jahrgänge zusammengelegt und auch Lehrer machen mit. Lediglich der am stärksten vertretene Jahrgang 2021 füllt sein Team alleine – und gewinnt prompt das 20 Spiele umfassende Turnier.

Einen Pokal gibt es zwar nicht, aber für den Spaß am Sport ist das auch gar nicht nötig. Einige haben das Schulhobby nämlich weitergeführt: So studiert Finn (Abitur 2018) inzwischen mit dem Ziel Lehramt Sport in Hannover. „Es haben auch noch andere weitergemacht, aber die sind nicht hier. Machen vermutlich gerade Sport“, scherzt er. an