Banner Gymnasuim Lehrte

20220826 Einschulung5er-12

204 neue Schülerinnen und Schüler in den 5. Klassen

Einschulungsgottesdienst

Ein Engel, der in seinem Laden buchstäblich alles verkauft, sogar gute Noten und ‚chillige‘ Eltern – aber nur in Form von Samenkörnern. Das war ein Teil der Ausdeutung des Gleichnisses vom Sämann, das im Zentrum des überkonfessionellen Einschulungsgottesdienst am Freitag, 26.08.2022 stand. Im Anschluss daran wurden alle neuen Fünftklässler feierlich eingeschult (siehe unten). Die Klassen 6kre und 6e haben unter der Leitung ihrer Lehrerin Jessica Böhm, unterstützt von Christina Kreipe, dramaturgisch verdeutlicht, dass verschiedene Situationen im Schulleben Möglichkeiten zur Weiterentwicklung darstellen. Auch Frau Kreipe und Frau Böhm griffen diesen Gedanken in ihrer Ansprache dazu auf und machten deutlich, dass verschiedene Samenkörner auch unterschiedlich viel Pflege benötigen, gleichzeitig jeder aber darauf hoffen kann, dass die Saat aufgehe. Begleitet wurde der Gottesdienst außerdem von Pastorin Sophie Anca (Markusgemeinde) und Gemeindereferentin Astrid Tute (Kath. Pfarrgemeinde St. Bernward) und die Bläserklasse 8e sorgte unter der Leitung von Annika Barenscher klangvoll für die musikalische Untermalung.

 

Die Bläserklasse 8e.

 

Im Kaufladen des Engels gibt es alles – aber nur in Form von Samenkörnern.

“…und was soll das für ein Samenkorn sein?” Am Abendbrottisch wird erklärt, was die Kinder beim Engel gekauft haben.

 

Frau Kreipe und Frau Böhm halten die Ansprache.

 

Frau Anca von der Markusgemeinde.

Frau Tute von der kath. Pfarrgemeinde St. Bernward.

 

 

 

 

 

 

 

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für jeden Schüler eine Tüte mit einer kleinen Stärkung als Andenken.

Einschulungsfeier

In der anschließenden Einschulung der neuen 5. Klassen des Gymnasiums Lehrte konnte man die Musik der Bläserklasse 8e dann in einem musikalischen Auftakt („Sakura, Sakura“) gleich noch einmal genießen. Für den Schulelternrat begrüßte Frau Wilkening die neuen Fünftklässler mit einer anschaulichen Darstellung von gelungener Elternarbeit wie sie am Gymnasium Lehrte stattfindet und lud die Eltern dazu ein, mit Lehrern und Kindern im Gespräch zu bleiben. Nachdem die Chorklasse 6c (Lucie Schäfer) den Hit „Applaus, Applaus“ der Sportfreunde Stiller zum Besten gab, konnten sie sich über den begeisterten Applaus des Publikums freuen. Schulleiterin Silke Brandes konnte zunächst nur mit einer knappen Begrüßung aufwarten: „Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern…“ las einer der Fünftklässler aus ihrem Manuskript vor. „…sonst steht da nix drauf!“ berichtete er weiter. „Ich habe so spät davon erfahren, dass ich hier eine Rede halten soll.“, entschuldigte sich Brandes mit einem Augenzwinkern. Sie konnte aber dann auf die Unterstützung der neuen Fünftklässler bauen, die ihre Begrüßung mit guten Wünschen für die gemeinsame Schulzeit ergänzten. Nach diesem humorigen Einstieg stellte Brandes das umfangreiche Konzept der Schulsozialarbeit den anwesenden Eltern und Schülerinnen und Schülern vor und beschließt mit den anwesenden Schülerinnen und Schülern einen Deal: In dem Fall des guten Umgangs miteinander und einer Zeit, die von wenig Konflikten geprägt ist, wird es nach der 6. Klasse einen Preis für den gesamten Jahrgang geben. „Wir haben für alle Anliegen immer ein offenes Ohr und eine offene Tür.“, fasste Brandes zusammen. Herr Pfeiffer (Beratungslehrer, Schulsozialarbeit) stellte im Anschluss seinerseits noch die Details des Konzeptes der Schulsozialarbeit vor, das auch ein Patenprojekt beinhaltet. Jede der neuen fünften Klassen wird von bis zu vier Patinnen und Paten aus den höheren Jahrgängen begleitet, die auch über eine Streitschlichterausbildung verfügen. Abschließend erfolgte nach „Herzlich Willkommen, in unserer Welt“ (Chorklasse 6c, Lucie Schäfer) die Einteilung der Klassen anhand verschiedenfarbiger Zettel. Die Unterstufenleitungen Frau Wünsch, Herr Schachschal und die Jahrgangsleitungen Frau Schulze und Herr Gutsche (Gestaltung der Feier) verlasen die Namen der Schülerinnen und Schüler und jede und jeder fand Platz in einer der neuen Profilklassen. Die anfängliche Aufregung war schnell verflogen, als die Schülerinnen und Schüler teils mit einem ‚High Five‘ oder einem ‚Fist Bump‘ von ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern begrüßt wurden.

 

Frau Wilkening begrüßt die Eltern und die neuen Fünftklässler.

 

Die Chorklasse 6c unter der Leitung von Frau Schäfer feiert eine kleine Party.

 

Frau Brandes Konzept ist fast leer…

 

…peinlich, peinlich…

 

…aber mit der richtigen Unterstützung…

 

…wird daraus doch noch eine Begrüßungsrede.

 

Herr Gutsche, Frau Schulze, Herr Schachschal und Frau Wünsch (v.l.n.r.) teilen die neuen Fünftklässler in die Klassen ein.

 

Anhand farbiger Zettel ist schnell klar, wer gemeinsam in eine Klasse kommt.

 

Die neue Chorklasse wird mit einem ‘High Five’ begrüßt.

 

Frau Friedhoff-Hauke und Herr Pfeiffer leiten die neue Europaklasse.

 

Die 5MuT (Musik und Theater) wird musikalisch von ihren neuen Klassenlehrern begrüßt. Links stehen die Patinnen der 5MuT.

 

Auch die Forscherklasse bekommt ein ‘High Five’ von Herrn Hachmeister und Frau Schulze.

Die neuen fünften Klassen:

5MuT (Musik und Theater) – Herr Lange, Herr Wunderlich

5o (Olympia) – Frau Kreipe, Herr Drechsler

5l (Literatur und Achtsamkeit) – Frau Ziemann, Herr Becker

5n (Naturentdecker) – Frau Schulze, Herr Hachmeister

5e (Europa) – Herr Pfeiffer, Frau Friedhoff-Hauke

5c (Chorklasse) – Frau Santer, Herr Alpmann

5kli (Klimaklasse) – Frau Przyblek, Frau Ragunathan