Banner Gymnasuim Lehrte

22-rudern3-w

Krönender Abschluss des Ruderkurses am Salzgittersee

Nach Jahren der Corona-Einschränkungen war es mal wieder möglich, mit dem Sportkurs Rudern zum Salzgittersee zu fahren. Der Sportkurs startet ja mit dem Erlernen der Ruderbewegung am Mittellandkanal beim Ruderverein für das Große Freie – Lehrte/Sehnde, der 1959 aus dem Lehrter Gymnasium heraus gegründet wurde.  Hier absolviert man die ersten Ruderschläge in den 78 cm breiten und 11 m langen Gigvierern oder Gigzweiern. Beim Erlernen helfen als Steuerleute bei den ersten Terminen erfahrene Ruderinnen und Ruderer des Vereins ebenso wie die Sportwartin Uta Halupczok mit. Mit 20 Anfängern kann man als einzelner Lehrer nicht allein starten, denn auf dem Mittellandkanal gibt es auch regen Schiffsverkehr. Die Krönung des Kurses stellt das Einerfahren dar, das seit einigen Jahren beim Salzgittersee stattfindet. Der See ist ideal dafür und  hat als Badesee gute Wasserqualität, falls man mal hereinfällt. Dies passiert schon mal in der zweiten Ausfahrt mit den 30 cm schmalen Einern, wenn man sich schon sicher fühlt. Bei dem Sonnenschein ist das aber kein Problem! (Rüdiger Halupczok)