Banner Gymnasuim Lehrte

23Lego1

Team „TBA“ erfolgreich bei der First Lego League

Nachdem das Team „TBA“ des Gymnasiums Lehrte sich regional in Stolzenau für einen weiterführenden Wettbewerb der „First Lego League“ qualifizierte, reisten vier Schüler und Schülerinnen zusammen mit Jan Weigang, Lehrer für Physik und Musik am Gymnasium Lehrte, nach Aachen zum Inda-Gymnasium, um sich dort überregional mit anderen Teams aus ganz Deutschland zu messen.

Bei dem Wettbewerb ging es in der ersten Disziplin, dem Robot-Game, darum, mit einem vorher konzipierten und programmierten Lego-Roboter in 2:30 Minuten so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Beispielsweise war es Aufgabe des Roboters, Legoteile über das Spielfeld zu transportieren oder auch auf dem Spielfeld zu deponieren oder auch bestimmte Mechanismen auf dem Spielfeld mit dem Roboter auszulösen. Von 410 möglichen Bewertungspunkten wurden hier 320 erreicht. Auch mussten die Schüler und Schülerinnen zu einem innovativen Thema zu forschen (Forschungsprojekt). Hierbei haben sich die Schüler und Schülerinnen unter dem Oberthema „Energiereise“ mit der Energiegewinnung im Privathaushalten beschäftigt und dazu Module entwickelt, die die Energiegewinnung ermöglichen oder erleichtern.

Zusätzlich gab es noch Punkte für das Design des Roboters, wie innovativ zum Beispiel der Roboter gebaut wurde auch, wie effizient der Roboter programmiert wurde. Ebenfalls Punkte gab es für die Einhaltung der Grundwerte Teamwork, Spaß, Inklusion, Innovation, Wirkung & Entdeckung. Das Team wurde in insgesamt zwei Kategorien, Roboter-Design und Grundwerte, für den Pokal nominiert und hat sich im Robot-Game den zweiten Platz gesichert. Nachdem das Team den 4. Platz in der Gesamtwertung erreicht hat, dürfen die Schüler und Schülerinnen am 24. & 25.03 in Dresden im Finale von Deutschland, Österreich und der Schweiz um einen Einzug in internationale Wettbewerbe kämpfen.

Von links: Jannik Schwertfeger, Meike Krause, Jan Weigang (Lehrer), Alrik Werner, Niklas Zimmermann

Jannik Schwertfeger und Meike Krause bauen den Roboter während einer Wettbewerbsrunde um.

Der Roboter “Torvald” des Teams löst eine Lego-Aperatur durch Schieben aus.

Team TBA auf der Siegerehrung (von links: Meike Krause, Niklas Zimmermann, Jannik Schwertfeger, Alrik Werner) /
Teammitglied, aber nicht auf den Bildern: Johannes Raitz von Frenz

Video : Hier gibt es ein Youtube-Video (1 min) mit Ausschnitten des Semifinals.