Banner Gymnasuim Lehrte

23Fussball01

Soccer – Packende Spiele und klare Ergebnisse

Beim Fußballturnier des 8. Jahrgangs trafen am Dienstag, den 21.03.2023, die Teams der Mädchen und Jungen jeder Klasse im Ligabetrieb aufeinander. Insgesamt wurden in der Soccerhalle des SV Lehrte 06 e.V. 30 Partien auf zwei Spielfeldern ausgetragen.

Bei den Jungen baute sich während des Turniers ein packender Zweikampf zwischen den Teams der 8f und der 8c auf, welcher erst durch die letzten beiden Spiele der genannten Klassen einen Sieger hervorbrachte. Obwohl die 8f im direkten Duell mit der 8c erst in der letzten Sekunde den Ausgleich per Neunmeter zum 3:3 Endstand erzielen konnte, geling es der 8f im gesamten Turnierverlauf stolze 51 Tore zu erzielen. Dieser Spitzenwert von umgerechnet zehn Toren pro Spiel sicherte der 8f den 1. Platz, knapp vor der 8c (s. Tabelle).

Trotz oder genau wegen dieser Stärke der genannten Teams boten auch die weiteren Klassen einen ansehnlichen Fußball und gaben sich keinesfalls kampflos geschlagen. Die 8d erreichte den 3. Platz mit nur vier Punkten weniger als der Tabellenprimus. Die 8b, die 8a und die 8e lieferten sich ein packendes Kellerduell, welches die 8b schließlich für sich entscheiden konnte. Hervorzuheben ist das Abwehrbollwerk der 8a, welches, im Vergleich zu den anderen beiden Teams, eine deutlich höhere Tordifferenz sichern konnte.

Spielszenen in der Soccerhalle

Ähnliches Bild, anderes Spielfeld, andere Tabellenkonstellation.

Die Mädchenteams der Klassen 8b und 8e lieferten sich einen ähnlichen, wenn nicht sogar spannenderen Showdown in der Soccerhalle. Ebenfalls punktgleich (s. Tabelle) und mit einem Abstand von acht Toren setzte sich das Team der 8b durch und gewann – auch weil sie das direkte Duell gegen die 8e gewinnen konnten – das Turnier.

Fast wäre es bei den Mädchen zu einem Dreikampf gekommen, doch die Damen der 8f verschliefen den Start und verloren ihr erstes Spiel gegen die 8a mit 7:6. Schlusslicht bildete das Team der 8c. Die tapferen Fußballerinnen mussten sich mit zwei Punkten zufriedengeben und kamen leider nicht über zwei Unentschieden hinaus.

Zurückblickend kreierten die sechs Klassen einen sportlich begeisternden sowie ereignisreichen Vormittag und ein faires Fußballturnier. Erreicht werden konnte dies jedoch nur durch die engagierte Mitarbeit unserer Schüler aus dem Sportleistungskurs der Q1, welche die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs als Schiedsrichter durch das Turnier führten. Vielen Dank an alle Beteiligten und an die HelferInnen des Schulsanitätsdienstes.

Siegerehrung!

Munter bleiben!

Eure Fachschaft Sport