Banner Gymnasuim Lehrte

23bigchallenge03

Big Challenge 2023

Auch in diesem Schuljahr haben wieder viele Schüler:innen der Jahrgänge 6 und 7 am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen. Der Wettbewerb „The Big Challenge“ ist nun schon seit einigen Jahren fest in den Jahrgängen an unserer Schule implementiert und dient in erster Linie als Motivationsinstrument: er bietet Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Art und Weise auf die Probe zu stellen. Jedes Jahr stellen sich mehr als 630.000 SchülerInnen von über 2000 Schulen in ganz Europa der „Big Challenge“. Alleine in Deutschland nehmen jährlich um die 250.000 Schüler:innen am Wettbewerb teil.

Etwa 30 Teilnehmer:innen des Gymnasiums Lehrte haben dieses Jahr im Rahmen dieses Wettbewerbs auch außerhalb des Unterrichts ihr Englisch-Können unter Beweis gestellt. Mit so einigem Erfolg: Erneut waren unsere schulweiten Ergebnisse deutlich über dem niedersächsischen und dem Bundesdurchschnitt. Darüber hinaus haben einige Schüler*innen individuell im Landesvergleich sehr gute Ergebnisse erzielt.

Linus Kloth (7b) belegte in seiner Jahrgangsgruppe den 24. Platz in Niedersachsen, Henriette Nerjes (7a) den 48. Platz in Niedersachsen.

Lina Dietrich (6kre) hat in ihrer Jahrgangsgruppe den 72. Platz in Niedersachsen erreicht.

Am Montag, den 26.06. fand die Siegerehrung und Preisverleihung statt, bei der einige 6. und 7. Klassen ihre erfolgreichen Mitschüler:innen beglückwünschten. Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde, einen Bleistift und ein Poster mit angloamerikanischem Bezug. Je nach Platzierung gab es zusätzlich noch weitere Preise zu gewinnen.

Derzeit ist angedacht, die Teilnahme auch auf weitere Jahrgänge auszudehnen: vielleicht haben so im kommenden Schuljahr noch mehr Schüler:innen die Gelegenheit, sich bei „The Big Challenge“ zu engagieren. Zudem feiert der Wettbewerb sein Jubiläum zur 25. Durchführung. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Durchführung des Wettbewerbs! (Moritz Kiermeier)