Banner Gymnasuim Lehrte

23Fr-projekt22

Französisches Unterrichtsprojekt wird zum Botschafter-Projekt der Stadt Lehrte

Die SchülerInnen des Französischkurses Jahrgang 11 haben im Rahmen eines Unterrichtsprojekts Kurzfilme zum Thema Medien angefertigt. Die SuS konnten dabei das Filmgenre frei wählen und sich für eines der vorgeschlagenen Themen wie Cybermobbing, Mediensucht, Gefahren im Internet, Presse, etc. entscheiden. Dabei entstanden richtig tolle Produkte. Passend zum Besuch einer Delegation der Lehrter Partnerstadt Vanves hatte der Bürgermeister Frank Prüße, der von diesen tollen Filmergebnissen über seinen Sohn erfahren hatte, die Idee, Vertreter der jungen Generation zu einem Arbeitstreffen einzuladen und die besten drei Filme vorzuführen. Eine Jury aus Vertretern deutscher und französischer Seite sollte nach vorgegebenen Kriterien einen Sieger küren. Da die drei Filme aber alle auf ihre Art sehr gelungen waren und damit eine Entscheidung zu schwierig war, gab es schließlich drei Sieger. Der Preis: Alle drei Schülergruppen dürfen in die Partnerstadt Vanves reisen, allerdings unter einer Prämisse: sie sollen als Jugendbotschafter Lehrtes ein Imagefilm über Lehrte drehen und so den Jugendlichen in der Partnerstadt ihre Heimat näherbringen. Wie auch im Schulprojekt wurde den SchülerInnen bei der filmerischen Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Auf eine tolles neues Projekt, und vor allem eine erlebnisreiche Reise! (Lea Mundt)

Es folgen einige Impressionen der drei besten Beiträge, die dem Bürgermeister vorgestellt wurden:

Amelie, Kay, Leni und Henrieke mit dem Titel „La grotte du lion“

Louisa & Tankred mit dem Titel „Mon meilleur copain… est retourné“

Justus, Elay, Shahnaz& Constantin „La presse“

Die ganze Aktion wurde auch in der HAZ im Anzeiger Lehrte vorgestellt: