Banner Gymnasuim Lehrte

23 schach 01-w

Das Gymnasium ist schachlich gut aufgestellt!

Von der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft über die Bezirksmeisterschaft und Landesmeisterschaft zur deutschen Meisterschaft in Schulschach, überall hat das Gymnasium Lehrte Mannschaften gestellt. Insgesamt sind wir in diesem Jahr mit acht Mannschaften in vier Wertungsklassen (WK) angetreten. Wir haben die WKs 4 (2010 und jünger), 3 (2008 und jünger), 2 (2005 und jünger) und M 3 (weiblich; 2008 und jünger) bespielt.

In der Wertungsklasse 4 musste auf Grund der großen Anzahl der Teams eine Qualifikation zum Bezirksfinale gespielt werden. Wir fuhren dafür mit drei Mannschaften zur Schillerschule, die um die Plätze beim Bezirksfinale zu kämpfen sollten. Wir hatten alle viel Spaß und konnten auch viele Punkte sammeln. Merken können wir uns jetzt schon mal: Das Duell mit der Schillerschule wird uns in der Altersklasse noch lange begleiten. Erstmal können wir vermelden, dass die erste unserer Mannschaften mit Nikita, Lev, Felix und Torge ungeschlagen(!) weiterkommt, die zweite Mannschaft verfehlt denkbar knapp mit wenigen fehlenden Brettpunkten die Qualifikation. Die dritte Mannschaft hat viel Erfahrung sammeln können und ist auch über sich hinausgewachsen, obwohl es nicht zur Qualifikation gereicht hat.

Die erste Mannschaft der WK 4 fährt unter Begleitung aller Mannschaften, die keine Qualifikation brauchten zum Bezirksfinale. Also auf in die Bahn und wieder zur Schillerschule nach Hannover…

Angefangen bei den Jüngsten, unsere Mannschaft in der WK 4 bestehend wieder aus Nikita, Lev, Felix und Torge, bringt viel Turniererfahrung und Spielstärke mit. Die vier Vereinsspieler gewannen fast alle Runden mit Siegen an allen Brettern wie selbstverständlich. Nur gegen die Schillerschule wackelt die Null bei den abgegebenen Brettpunkten zum ersten Mal. Gegen die erste Mannschaft der Schillerschule zitterten sie bis zur letzten Sekunde. Um die zwei Mannschaftspunkte zu bekommen, mussten sie jetzt also mindestens 2,5 Brettpunkte holen. Torge hatte schnell gewonnen und Felix verloren, Lev hat wie in der Qualifikation schon ein Remis (Unentschieden) geschafft. Es hing also an Nikita und als er positiv gestimmt aus dem Turniersaal kam, war klar, dass die Null bei den abgegeben Brettpunkten zwar gefallen ist, aber auch dieser Mannschaftskampf gewonnen wurde. Immer noch mit allen möglichen Mannschaftspunkten wurde der Rucksack schwerer, doch sie meisterten alle weiteren Runden sehr solide und gaben im weiteren Turnierverlauf nur noch 1,5 weitere Brettpunkte ab. Damit hat die erste Mannschaft mit 14:0 Punkten sehr souverän das Bezirksfinale gewonnen und sich als neue Bezirksmeister der WK4 zum Landesfinale qualifiziert.

Bei den etwas älteren in der WK 3 spielten zwei unserer Mannschaften; eine Mannschaft hegte leise Hoffnungen auf eine Qualifikation, jedoch eher mit Außenseiterchancen und die zweite Mannschaft spielte vor allem, um erste Turniererfahrung zu sammeln und in den nächsten Jahren angreifen zu können. Die erste Mannschaft startet souverän mit einem 4:0 Sieg ins Turnier, doch der Dämpfer kam schneller als gewünscht schon in Runde zwei gegen die Schillerschule. Hier mussten wir uns mit 0:4 geschlagen geben, doch kein Grund zur Enttäuschung, denn gegen den Deutschen Vizemeister aus dem letzten Jahr kann man schon mal verlieren. In den folgenden Runden kamen Arved, Friedrich, Mika und Andreas dann weiter in Fahrt. Und auch die zweite Mannschaft holte einige Brettpunkte und später auch die ersten Mannschaftspunkte. Flynn, David, Daniel, Ole und Helene sortierten sich später auf einem soliden siebenten Platz ein. Doch auch die erste Mannschaft wurde noch einmal ausgebremst und hat Mannschaftspunkte abgeben. Sie sortierte sich am Ende auf einem sehr guten dritten Platz ein, leider reicht das nicht für die Qualifikation zum Landesfinale, denn es qualifizieren sich nur die Bezirksmeister zum Landesfinale.

Und nun zu den ältesten in der Runde, der Wertungsklasse 2, hier gilt etwas ähnliches wie schon in der WK 3, die erste Mannschaft hatte vor dem Turnier den Anspruch an sich selbst sich als Bezirksmeister zu qualifizieren und die Spieler der zweiten Mannschaft wollten mal Turnierluft schnuppern und ihre ersten Erfahrungen sammeln. Da man sich unter Schachspielenden kennt, war vor dem Turnier schon klar, der stärksten Gegner wird das Team vom Gymnasium Isernhagen! Wenn man den Bezirksmeister im Einzel in dieser Altersklasse an Brett zwei einsetzt, dann sagt das schon einiges aus. Zuerst aber nochmal unsere zweite Mannschaft, diese schaffte es leider nicht, Mannschaftspunkte zu holen, jedoch holten Long, Steffen, Jonas und Lionel einige einzelne Brettpunkte und können auch stolz auf diese sein. Doch wieder zurück zur ersten Mannschaft, diese gewann, ohne einen Brettpunkt abzugeben die erste Runde, doch schon in der zweiten Runde wartet der erste Gegner, der fast zum Stolperstein geworden ist auf uns, das Gymnasium aus Mellendorf. Doch am Ende meisterten Konrad, Shahnaz, Jonas und Marco das überlegen mit 3:1 Brettpunkten. Leider kam danach der erste Dämpfer und gegen Hameln gab die Mannschaft nach einem 2:2 den ersten Mannschaftspunkt ab. Bis Runde in sechs dann Isernhagen wartete, lief alles nach Plan und wir holten 9 Mannschaftspunkte. Nach sehr zähen Partien mussten sich die vier leider mit 1:3 geschlagen geben. Damit war der Traum vom Landefinale ausgeträumt, denn Isernhagen hatte bis hier noch keine Mannschaftspunkte abgegeben und es kam nur noch eine Runde. Am Ende reichte das Unentschieden in der letzten Runde tatsächlich für den Vizemeistertitel in der WK 2! Das machte unser Medaillenset also vollständig.

Und wer sich jetzt wundern mag, was mit der Mannschaft der Wertungsklasse M 3 ist, denn kläre ich gerne noch auf. Die Mädchen hatten die einfachste Qualifikation zum Landesfinale, denn ihre Gegnerinnen haben die Mannschaft kurzfristig wegen Krankheitsfällen zurückziehen müssen. Uns wäre natürlich eine sportliche Qualifikation zwar lieber gewesen, leider kam es dazu nicht, dennoch freuen wir uns über den Platz im Landesfinale.

Fazit vom Bezirksfinale also ein vollständiges Medaillenset, viel Erfahrung und Spaß und das war ja die Hauptsache. Zudem waren wir die Schule mit den meisten Mannschaften beim Bezirksfinale und das finde ich einen sehr schönen Erfolg nach den letzten Jahren mit wenigen Mannschaften!

Für unser Team der WK 4, was ja schon erfolgreich Bezirksmeister geworden sind und die eher unerfahrenere Mannschaft der WKM 3 geht es als nächsten Schritt zum Landesfinale der Niedersächsischen Schulschachmeisterschaft. Und da lobe ich mir die Nähe zu Hannover und die vielen Freiwilligen die sich da als Ausrichter anbieten und wir die kurzen Anfahrtswege haben. Dieses Mal geht es auch wieder nach Hannover, aber zum Stadtteilzentrum KroKuS.

Dort angekommen treffen wir wieder viele begeisterte Schachspielerinnen und Schachspieler. Gucken wir mal zuerst auf die WKM 3, diese spielen mit der WKM 4 ein gemeinsames Turnier, leider hatten wir in letzter Minute einen Ausfall zu beklagen, so dass die Mädels nur zu dritt antreten konnten.  Dennoch schafften Helene, Raela und Emma schon ihren ersten Mannschaftspunkt mit einem 2-2 unentschieden einfahren. Damit hatten sie nach der ersten Runde schon so viele Mannschaftspunkte geholt, wie sie sich auf der Zugfahrt gewünscht hatten. Im Laufe der weiteren sechs Runden schafften sie es dann sogar noch ein weiteres Unentschieden zu holen, was für die eher unerfahrene Mannschaft ein super erstes Turnier bedeutet!

So und dann zu der Mannschaft in der WK 4 die immer noch mit weißer Weste durch die „Saison“ läuft. Wir können also berechtigterweise auf einen Platz in den Top 2 und damit auf die Qualifikation zur deutschen Schulschachmeisterschaft in der WK 4 hoffen. Doch dann in der ersten Runde gegen die Schillerschule, fällt das Duell das erste Mal 1½ zu 2½ gegen uns aus. Die Stimmung im Team ist erst mal gedämpft, doch nach kurzer Zeit hatten wir auch das überwunden, zweimal 4:0 für die Jungs folgen. Dann kommen die Auricher und schaffen es irgendwie uns ein Unentschieden abzuringen. Also nach 4 Runden schon 3 Mannschaftspunkte abgegeben, ob das noch für die Qualifikation reicht? Dafür brauchen wir also wieder Siege, Siege und wen wundert es, Siege. Da die Jungs jetzt eh nichts mehr zu verlieren haben, hauen sie einfach wieder zweimal 4:0 Siege raus, und da die anderen etwas für uns gespielt haben, haben wir vor der letzten Runde dann doch die Möglichkeit zur deutschen Meisterschaft zu kommen. Und tatsächlich: Mit einem abschießenden 3:1 Sieg schaffen sie es noch auf den zweiten Platz. Jetzt also Vizelandesmeister nach dem Bezirksmeistertitel der zweite Erflog!

Viele Wochen und Monate später und vielen Problemen zum Trotz können die vier dann in Rotenburg bei der deutschen Meisterschaft antreten. Da sind die Jungs auf sich selbst gestellt, aber bei so viel Erfahrung und Spielstärke ist es kein Problem. Dieses ist auch die erste Meisterschaft, die zweitägig ist. Gesetzt anhand der Spielstärken der Mannschaften auf Platz drei, lastet viel Druck auf den Schultern der Jungs, so dass sie in 7 Runden 8 Mannschaftspunkte und 15 Brettpunkte holen, das Spielglück lag da wohl leider nicht auf unserer Seite. Die Reise der Jungs endet also auf dem 12. Platz bei der deutschen Meisterschaft, was für eine neu zusammengewürfelte Mannschaft und auch allgemein extrem gut ist.

Wir greifen in allen Wertungsklassen definitiv nächstes Jahr wieder an und wollen mit vielen Mannschaften starten. Danke an alle Ausrichter, freiwilligen Helfer die all diese Meisterschaften erst ermöglichen! Danke auch an Herrn Meuer für die Unterstützung bis zur deutschen Meisterschaft.

(Finja Stelter)

Landesvizemeister in der WK :  Nikita, Lev, Felix und Torge