Banner Gymnasuim Lehrte

23-Schülerfirma-Preis-1-w

Ein Fahrradreparaturständer der Schülerfirma gewinnt 1000 Euro Preisgeld

Eine Idee der Schülerfirma, die aufwühlt und gewinnt: Ein Fahrradreparaturständer für das Gymnasium und andere Lehrter! Das neuste Projekt der Schülerfirma wird durch die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen ausgezeichnet und erhält 1000,-€ Preis- und Fördergeld.

Nachdem im letzten Schuljahr die wiederverwendbaren Trinkflaschen an alle Jahrgänge 5,6 und 7 verteilt , im Rahmen der Solaranlage Projekte mit dem vdi-Niedersachen und der Firma Riera erfolgreich bestritten und auch die Broschüre zur Veranstaltung zu Ehren der Lehrter „Gastarbeiter“ noch nachbereitet sowie finalisiert werden konnten, hat sich die Schülerfirma ein neues Projekt zur Förderung der Nachhaltigkeit am Gymnasium Lehrte gesucht.

Ein Fahrradreparaturständer soll sich zu den, von der Schülerfirma mitgeplanten und -gebauten, Fahrradständern der Mittelstufe gesellen. Dazu wurden bereits Angebote eingeholt und Planungen mit den Verantwortlichen der Stadt angestrebt. Mit einem entsprechenden Bewerbungsvideo hat sich die Schülerfirma unter zahlreichen anderen Mitbewerbern auszeichnen und somit 1000,-€ zur Finanzierung des Fahrradreparaturständers gewinnen können. Bei der Preisverleihung in Hildesheim (Hauptsitz der Bankgenossenschaft), am 29.8.2023, an der Herr Bauer und Herr Dr. Grobmann teilnahmen, wurde das Engagement der Schülerfirma für Nachhaltigkeit noch einmal gelobt und neben einigen anderen Projekten geehrt.

Nun stehen die weiteren Planungen an, so dass im laufenden Schuljahr die Fahrräder an unserer Schule repariert werden können. Dazu hat die Schülerfirma auch den Fahrradladen „Sturm“ in Lehrte als Unterstützer gewinnen können, der unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften bei der Ausstattung mit Flickzeug hilft.

So steht einer klimafreundlichen Anreise nun nichts mehr im Weg und wir hoffen, dass nun noch mehr Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler täglich mit dem Rad kommen, um so einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz – und zur Verminderung des CO2-Ausstoßes – zu leisten.  (Markus Bauer)