Banner Gymnasuim Lehrte

23MIG-01

Das Mangement Information Game

Viele erleben es jeden Tag aufs neue: Gnadenlos reißt einen der Wecker mit nervendem Geklingel aus dem Schlaf. Drei Schülergruppen des Gymnasiums Lehrte versuchten, im Rahmen des Management Information Games (MIG) dieses Aufwachen angenehmer zu gestalten durch die Erfindung, Produktion und Vermarktung eines innovativen Wecksystems.

Diese anspruchsvolle Aufgabe war Teil des einwöchigen MIGs, das in diesem Jahr für 18 Schüler:innen des 10. Jahrgangs vom 9.10. bis 13.10. in Räumlichkeiten der Miele & Cie KG stattfand. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Politiklehrer Dr. Ralph Grobmann, Andre Bien und Markus Bauer und Andreas Mätzhold in Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW). Verteilt über die Woche gab es diverse Informationsblöcke, die Einblicke in die Organisation eines Wirtschaftsunternehmens boten und von den Vertretern der beteiligten Unternehmen gestaltet wurden. Neben Miele waren dies K+S Minerals + Agriculture, die Steuerberatungsgruppe Gehrke Econ, die BÖAG (Börsen-AG Hannover ) und die Volksbank.

Höhepunkt der Woche war wie immer der Präsentationsabend am Mittwoch, bei dem drei fiktive Firmen der Schülergruppen einen potentiellen Auftraggeber von ihrem Produkt überzeugen mussten. In diesem Jahr plante die erfundene Firma „Ikuna“ die Anschaffung von 1,5 Millionen innovativer Wecksysteme mit folgenden Spezifikationen: 

Familienfreundliche Weckfunktionen, Internationale Verwendbarkeit, KI-unterstützte „Guter-Start-in-den-Tag-Funktion“, Modern-trendiges Design, umweltfreundliche Energieversorgung und ein Beschaffungspreis von etwa 175 Euro.

Zu Beginn des Präsentationsabends begrüßten Torsten Müller als Vertreter des Gastgebers Miele, Silke Brandes als Schulleiterin und Andreas Mätzhold als Spielleiter das Publikum. Silke Brandes dankte den Sponsoren, zu denen auch der Förderverein gehörte und Andreas Mätzhold wies auf den äußerst motivierten Einsatz der Schüler hin, die bis in die Nachtstunden bei der Vorbereitung waren, wie es sich für richtige Manager gehöre. Dann hatten die drei Firmen der Schüler das Podium für sich und ließen ein Feuerwerk an guten Ideen für Produkt und Vermarktung abbrennen. Nach der Präsentation wurden sie von den Einkäufern, dem Publikum, mit tiefgehenden Fragen konfrontiert, die zum Teil auch in Business-Englisch gestellt wurden.

Die erste Firma, die FIT-AG (Flexible Inventors Technology), stellte ihr modern designtes und aus Bambus gefertigtes Modell „Awake“ vor. Es soll ohne laute Geräusche auskommen und sogar beim Einschlafen helfen. Gesteuert wird es über eine App, die auf eine KI zurückgreift und in der Lage ist, auch die Ikuna-Betten zu steuern. So wird der Aufwachprozess durch Aufstellen des Kopfteils unterstützt. Simuliertes Sonnenlicht, Naturgeräusche, Lieblingslieder sowie Motivationssprüche sind wählbar.

Die FIT-AG: Lilian Hillreiner, Leni Meldau, Charlotte Küster, Louise Theel, Sebastian Kutschki, und Phileas Borchers

Beim zweiten Unternehmen, der Space-6-AG, trugen das konventionell aussehende Produkt und die gekoppelte App den Namen Sherclock. Eine große Rolle spielen hier Vibrationsarmbänder, die einzelne Personen wecken können, ohne andere Familienmitglieder zu behelligen. Eine Schlummertaste ist überflüssig, denn ein IR-Sensor erkennt, wenn die Person sich wieder ins Bett gelegt hat. Vier verschiedene Modi ermöglichen ein schonendes Aufwachen. So gibt es zum Beispiel ein Vorwecken mit „weißem Rauschen“. Für Familien besonders attraktiv ist der Bau eines Puppenhauses aus der Verpackung.

Die Space-6-AG: Tim Baxmann, Kayra Keyik, Nils Bierwolf, Elias Fischer, Lennard Schrader, Mirali Simsek

Das dritte Unternehmen, die Future-Innovations-AG vermarktete ihren „Future-Alarm“. Ein besonderer Clou ist das GSidT-System (Guter Start in den Tag), das auch mit Düften arbeitet. So können Minze oder Zitrone aus Ampullen versprüht werden. Beim Publikum etwas fragwürdig erschien die Option, dass das Wecksystem auch Medikamente dosieren und ausgeben kann. Gut an kam dagegen das Design mit vielen sechseckigen Strukturen und dezenten modischen Farben. Applaus bekam Managerin Lea, die unliebsame Fragen mit dem Verweis auf ihre Rechtsabteilung konterte und mathematisch nicht ganz korrekt behauptete: „Ich vertraue meinen Mitarbeitern zu 250 Prozent!“

Die Future-AG:  Hannes Heinemann, Jannes Schwarzer, Lea Althoff,  Marco Hübner, Marlene Sonnenberg, Victoria Krou

Dann hatte das Publikum, das die Einkäufer repräsentierte, die Möglichkeit, Punkte zu verteilen. Andreas Mätzhold gab das Ergebnis bekannt und Gewinner war die FIT-AG mit 87 Punkten knapp vor der FUTURE-AG mit 78 Punkten.

Im Anschluss nutzen die Schüler:innen die Gelegenheit, mit den Vertretern der Unternehmen über Praktikumsplätze und mehr zu sprechen. Als krönenden Abschluss konnten alle ein köstliches Büffet des Miele-Betriebskochs genießen. (HAL)

Begrüßung durch Andreas Mätzhold, Torben Müller (Miele), Schülerin Louise und Schulleiterin Silke Brandes!

Das Publikum, das gleichzeitig auch als Jury fungierte.

Andreas Mätzhold gibt das Ergebnis bekannt: FIT-AG gewinnt mit 85 Punkten.

Die Gewinnergruppe: Leni Meldau, Charlotte Küster, Louise Theel, Sebastian Kutschki, und Phileas Borchers. (Nicht auf dem Foto: Lilian Hillreiner)

Die Zweitplatzierten: Lea Althoff (10e), Marco Hübner (10e), Marlene Sonnenberg (10f), Jannes Schwarzer (10d), Victoria Krou (10e) und Hannes Heinemann (10c).