Banner Gymnasuim Lehrte

23France-mob07

Das FranceMobil besuchte das Lehrter Gymnasium

Das FranceMobil ist ein kostenloses Programm des Institut français Deutschland und des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), das 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen wurde. Dabei gehen junge FranzösInnen in die Schulen, um SchülerInnen spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Neben den verschiedenen Sprachspielen haben sie französische Musik, Filme, Magazine und vieles mehr dabei, um ein Stück französische Kultur direkt in den Unterricht zu bringen. Zudem berichten sie darüber, welche Möglichkeiten es gibt, um selbst an einem internationalen Programm teilzunehmen.

Das FranceMobil hat am 02.11.2023 die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7,8 und 9 des Lehrter Gymnasiums besucht und animierten Französischunterricht präsentiert. Die junge Lektorin, Dounia Biossaye, kam für vier Stunden an unsere Schule und nahm auf spielerischem Weg den SchülerInnen die Angst vor der Sprache und zeigte ihnen, was sie doch schon alles können und wieviel Spaß Französischlernen machen kann. Bereits der Sitzkreis machte deutlich, dass alles andere als normaler Französischunterricht stattfinden wird.

„Vous êtes prêts?“ – und damit ging es auch schon direkt los. Ein Würfel wird herumgereicht und je nach Anzahl der Augen auf eben diesem sollte ein bestimmter Satz à la „Je m’appelle…“ oder „J‘aime …“ gesagt werden. Alle konnten sich warmsprechen und erste Unsicherheiten verflogen schnell. 45 Minuten lang bringt die junge Lektorin Spaß in das FranceMobil Klassenzimmer. Sie lässt die SchülerInnen nicht nur erkennen, dass sie bereits ein breites Vokabelwissen in einer Fremdsprache mitbringen, sondern motiviert sie auch für neue Wörter mit abwechslungsreichen Vokabelspielen. Unter anderem schult sie in kleinen Teamwettkämpfen und mit Musikhöraufträgen das Hörverstehen der aufmerksamen SchülerInnen.

Die in équipes gegeneinander antretenden Croissants und Baguettes setzen sich dabei aufgrund des Wettkampfcharakters gerne und intensiv mit den teilweise recht anspruchsvollen Höraufträgen auseinander. Es war ein schöner Erfolg! Die SchülerInnen hatten viel Spaß, konnten endlich mit einer „echten Französin“ sprechen und erfahren, dass Französischunterricht nicht immer nur gebunden sein muss an das Konjugieren unregelmäßiger Verben in jeglichen Zeitformen. Die authentische Präsentation zeigte, dass Frankreich und das Französische so viel mehr zu bieten haben. Schön war dabei die Freude der SchülerInnen zu sehen, die entstand, als sie Spielanleitungen auf Französisch bereits ohne große Probleme verstehen konnten. Am Ende der Animation wird die aufgeschlossene und herzliche Dounia sogar mit Applaus von den gut gelaunten SchülerInnen verabschiedet. Es ist ihr gelungen, ihre Leidenschaft für französische Kultur und Musik mit den deutschen Schülern zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Angebot nutzen konnten. Persönliche Kontakte mit Muttersprachlern, kleine Erfolge oder vielleicht auch nur kleine Schritte in der Begegnung mit diesen sind unvergessliche Lernmomente, die hoffentlich motivieren, in Französisch am Ball zu bleiben. Danke an das FranceMobil und an Dounia für vier begeistert angenommene Animationsstunden, die den SchülerInnen gezeigt haben, dass Französisch lernen Spaß machen kann! (Lea Mundt)

Zu Beginn: Der Stuhlkreis!

Mitgebrachtes Informationsmaterial!