Banner Gymnasuim Lehrte

23weih30

Musikfachbereich begeistert bei Weihnachtskonzerten

Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien gestalteten 250 Musizierende des Lehrter Gymnasiums zwei gelungene und ausverkaufte Konzerte. Im Nachmittagskonzert zeigten die jeweils jüngeren Chor- und Bläserklassen 5c und 7e ihr Können, während im zweiten Konzert die älteren Klassen 6c und 8e zum Zug kamen. Die beiden Chorklassen überzeugten nicht nur durch Gesang sondern auch durch szenische Einlagen, bei denen sie selbst sichtlich Spaß hatten.

Diese gelungenen Darbietungen wurden von Schulleiterin Silke Brandes angekündigt mit den Worten: „Ich weiß gar nicht, wo die Schülerinnen und Schüler und natürlich auch die Lehrkräfte die Zeit für die Proben gefunden haben – Eine großartige Leistung!“

Durch beide Konzerte zog sich die Bigband von Ane Holmer wie ein roter Faden, indem sie Stücke zu Beginn und am Ende aufführte. Auch der Schulchor, fast ausschließlich weiblich besetzt, und der männlich geprägte HeartChor performten zweimal. Der Schulchor begann für sich allein sehr gefühlvoll mit “Mary did you know“ und „Born to wear a Crown“. Dann mussten die Sängerinnen die Hälfte der Bühne freigeben für den unter anerkennenden Pfiffen einmarschierenden schwarz gekleideten HeartChor. Beide Chöre sangen dann “X-mas, war is over“, was aus dem Kontrast der hellen Mädchenstimmen und der bewusst tiefen Männerstimmen seinen besonderen Reiz gewann. Die Inszenierung erinnerte an die klassische Szene aus „Lord of the Dance“, wo die holden Maiden und die Bad Boys musikalisch gegeneinander antreten. Auch der Heartchor durfte dann ein Stück allein aufführen. Die tanzende blonde Traumfrau wurde aus dem Männerchor rekrutiert und man fragt sich: „ Machen die so einen Unsinn, um von ihren Gesang abzulenken?“ Tosender Applaus war ihnen sicher! Die blonde Frau war natürlich Elsa, die Eiskönigin, und beim Lied handelte es sich um die deutsche Version von “Let it go”.

Auch die Streicher-AG absolvierte einen doppelten Einsatz. Ihre Stücke „Carol of the Bells“ und „Christmas Time“ sorgten für einen besinnlichen und festlichen Musikgenuss. Deutlich swingender ging es zweimal bei der Movin`Brass Band von Christian Lange zur Sache mit „Santa Claus is coming to town“.

Am Ende des zweiten Konzerts dankte die Chefin des Fachbereiches Ane Holmer den Musiklehrkräften Thomas Schachschal, Jonas Alpmann, Kristina Ruschitschka, Christian Lange, Lucie Schäfer und Thomas Gödecke sowie den Lehrkräften der Musikschule für den reibungslosen Ablauf.

Ziel der diesjährigen Spenden ist der Verein „Nierenkinder e.V.“, der die nephrologische Kinderabteilung der MHH betreut und für dessen Anliegen die Vorsitzende des Elternvereins, Pflegekräfte und der leitende Professor warben. In beiden Konzerten sind über 4200 Euro zusammengekommen. (HAL)

Die Bigband unter Leitung von Ane Holmer mit „Royal Fireworks“

Zwischen den Begrüßungsstücken der Bigband philosophiert Schulleiterin Silke Brandes über eine Sache, über die der Mensch keine Verfügungsbefugnis besitzt: Weiße Weihnachten!

Die Chorklasse 5c ist erst seit den Sommerferien zusammen und begeistert durch ihren Gesang und ihre Spiellust.

Die Bläserklasse 8e und die Percussion-AG

Der Schulchor mit dem Stück “Mary did you know“

Der Schulchor und der HeartChor mit “X-mas, war is over“

Der HeartChor mit Elsa, der Eiskönigin und dem Stück „Let it go“

Die Streicher-AG mit „Carol of the Bells“

Die Movin´Brass Band mit „Santa Claus is coming to town“

Auch die Chorklasse 6c ist mit viel Spaß und mitreißendem Gesang dabei!

Spendenaufruf für den Verein “Nierenkinder e.V.”

Abschlussbühne mit allen Beteiligten!

Zwischen den Konzerten gab es einen kleinen “Weihnachtsmarkt”.