Banner Gymnasuim Lehrte

19 brand1

Brände löschen mit der Feuerwehr – Chemieunterricht mal anders

Wie in jedem der vergangenen Jahre waren die beiden mit der Brandprävention betreuten Feuerwehrmänner, Kai Böttcher und Silvio Fraterrigo an unsere Schule gekommen, um den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen am 15. und 16.05. ihr Wissen um Brandvermeidung und Brandbekämpfung zu vermitteln.

Während Silvio Fraterrigo in den Klassenräumen Tipps gab, wie man sich bei einem Zimmer- oder Schulbrand verhält, hatte der Steinwedler Ortsbrandmeister Böttcher den praktischen Teil auf dem Schulhof übernommen. Hier wurde mit ausreichendem Sicherheitsabstand demonstriert, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht – die Stichflamme war über drei Meter hoch. Jede Schülerin und jeder Schüler bekam dann die Gelegenheit, mit einem Feuerlöscher einen Papierkorbbrand zu bekämpfen, was in den meisten Fällen auch gut gelang. Nach zaghaftem Herangehen waren die SuS doch sehr stolz auf den gelöschten Brand. Ein herzlicher Dank geht an die Feuerwehr für die schülernahen Demonstrationen.

Schüler und Schülerinnen der 7d sind mit Feuer und Flamme dabei!