Förderung besonders Begabter

Begabungsförderung am Gymnasium Lehrte

Die Förderung von Begabungen ist ein Element der der individuellen Förderung am Gymnasium Lehrte. Wir alle haben Begabungen in unterschiedlichen Bereichen und nach unserem Selbstverständnis richten wir unsere Angebote an Schülerinnen und Schüler mit allen Arten an Begabungen – im naturwissenschaftlichen Bereich, musisch, sportlich, künstlerisch, sozial oder auf anderen Gebieten. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Förderung außerordentlich hoher Begabungen. Manchmal führen hohe Begabungen auch zu Schwierigkeiten – etwa, wenn Kinder unter ständiger Unterforderung leiden oder nicht über ausreichende Lernstrategien verfügen, weil in ihren ersten Schuljahren alles „von allein“ ging. Auch in diesen Fällen suchen wir gemeinsam mit Kindern und Eltern Lösungen, wie Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess gut zurechtkommen können.

Am Gymnasium Lehrte bestehen verschiedene Angebote für (hoch-)begabte und besonders interessierte Schülerinnen und Schüler. Das Förder- bzw. Forderangebot umfasst sowohl Vertiefung von Unterrichtsthemen (Enrichment) als auch Wege zum beschleunigten Erlernen des Stoffes (Akzeleration), z. B.:

• Das Gymnasium Lehrte ist Mitglied im Kooperationsverbund „Förderung besonderer Begabungen“ Lehrte und bietet in diesem Rahmen verschiedene Angebote (z. B. schulübergreifende AGs) an, die hier aufgerufen werden können.
  • Schaffung von individuellen Lernmöglichkeiten in der Schule z. B. durch begleitete Teilnahme am Unterricht in höheren Klassen – auch auf bestimmte Fächer beschränkt, Lernverträge etc. Wichtig ist uns, dass wir auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen und gemeinsam mit ihnen und ihren Eltern Lösungen finden.
  • Angebote im Rahmen der Förderinitiative „Leistung macht Schule“ (siehe unten)
  • Drehtürmodell: In Absprache mit der zuständigen Lehrkraft verlassen Schüler den Regelunterricht, um an einem eigenen Projekt zu arbeiten. Nähere Informationen zum Ablauf sowie ein Anmeldeformular sind hier zu finden. Ansprechpartnerin ist Frau Göke.
  • Besuch von Klassen mit speziellen Angeboten: Chorklassen, Bläserklassen, Bilinguale Klassen
  • Kooperation mit außerschulischen Bildungsinstitutionen wie Forschergeist e. V. oder UniKIK (Angebote der Universität Hannover für Schülerinnen und Schüler)
  • Ermöglichen der Teilnahme an Akademien u. ä. (Deutsche Schülerakademie, JuniorAkademien Loccum u. a., Jugend aktiv, …) durch Empfehlungsschreiben und teilw. durch gezielte Vorbereitung
  • Heranführung und Teilnahme an Wettbewerben (Matheolympiade, Literaturwettbewerb, Vorlesewettbewerb, …
  • Durchführung von AGs mit Angeboten für besonders Begabte (Vorbereitung auf naturwissenschaftliche Wettbewerbe, Projekte als Europaschule, Chöre, Big Band, Theater-AGs, Schülerfirma, Sportarten, …)

Schüler(innen) und Eltern können auch das Beratungsangebot im Rahmen der Begabungsförderung in Anspruch nehmen. Bei Fragen, Anregungen und Problemen nehmen Sie bitte Kontakt auf:

Ansprechpartner sind zum einen die Klassen- und Fachlehrer.

Zuständig für schulinterne sowie schulübergreifende Angebote, Förderungen und Beratungen ist

Herr Schachschal

Kontaktaufnahme am besten per E-Mail: thomas.schachschal@gymlehrte.de

Telefonischer Kontakt über die Sekretariate

Förderinitiative „Leistung macht Schule“

Die Initiative „Leistung macht Schule“ folgt dem Leitgedanken, Stärken aller Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht zu erkennen und ihnen eine Lernentwicklung zu ermöglichen, die ihren Potenzialen angemessen ist. Diese Förderung ist sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft von großer Bedeutung. Denn: Internationale Bildungsvergleichsstudien wie PISA oder TIMSS zeigen, dass in Deutschland vergleichsweise wenige Kinder und Jugendliche Spitzenleistungen erzielen. (www.leistung-macht-schule.de)

Daher fördern Bund und Länder in einer gemeinsamen Initiative über einen Zeitraum von zehn Jahren mit 125 Millionen Euro den Ausbau von Begabtenförderung an Schulen. Dabei geht es um Diagnose und Förderung von Begabungen.

300 Pilotschulen in ganz Deutschland entwickeln in der ersten Phase der Initiative in Zusammenarbeit mit insgesamt 15 Universitäten Konzepte und Programme zur Begabtenförderung, die in der zweiten Phase an alle anderen Schulen in Deutschland weitergegeben werden.

Begabtenförderung soll so in allen Schulen selbstverständlich werden.

Das Gymnasium Lehrte ist eine dieser 300 Pilotschulen und arbeitet in den beiden Kernmodulen der Initiative in folgenden Bereichen mit: